Ära des Homeoffice - Zeit für ergonomische Möbel

by Peter
4 Minuten
Ära des Homeoffice - Zeit für ergonomische Möbel

Seitdem Covid 19 angefangen hat die Welt ins Chaos zu stürzen, hat sich der Arbeitsalltag vieler Büroangestellten verändert. Mussten sie früher um die Option auf Home Office betteln, ist es heute der Standard. Manche Firmen werden sogar per Gesetz dazu angehalten so viele Mitarbeiter wie möglich von zu Hause aus zu beschäftigen.

Experten vermuten, dass nach der Krise nicht mehr alle Arbeitnehmer wieder zurück ins Büro gehen werden. Zum einen weil sie Gefallen gefunden haben an dem flexiblen Lebensstil. Zum anderen deshalb, weil die Arbeitgeber gemerkt haben, dass sie einen großen Teil der Büroflächen einsparen könnten. Das würde die Mietausgaben massiv reduzieren. Wer sich deswegen dauerhaft zu Hause für die Arbeit einrichten möchte, der sollte jetzt an die Ergonomie denken. Es geht um die langfristige Gesundheit.

Niemand wusste wie lange die Ausnahmesituation aufgrund der Pandemie gehen wird. Daher nahmen viele Heimarbeiter auf improvisierten Stühlen und Tischen Platz. Manche Eltern müssen sogar im Kinderzimmer arbeiten, weil kein anderer Raum zur Verfügung steht. Kurzfristig mag das funktionieren. Nachdem nun jedoch relativ sicher ist, dass Home Office vermehrt genutzt wird, ist die Gesundheit am Arbeitsplatz umso wichtiger. Dabei ist ein Ergonomischer Bürostuhl sicher nicht das einzige, was erforderlich sein wird.

Ergonomie am Arbeitsplatz - worauf achten?

Aufgrund von jahrelanger Forschung haben Wissenschaftler verschiedener Disziplinen Erfahrungswerte gesammelt bezüglich der optimalen Gestaltung von Büroarbeitsplätzen. Diese Erkenntnisse sind als Vorschriften in die Gesetze zur Sicherheit am Arbeitsplatz eingegangen.

Dabei geht es um Dinge, wie zum Beispiel die optimale Entfernung vom Mitarbeiter zum Bildschirm. Augenärzte befürchten, dass es nach der Pandemie vermehrt zu Kurzsichtigkeit und Augenproblemen innerhalb der Bürotätigen kommen wird. Zum einen wegen der falschen Distanz. Uum anderen, weil viele nicht im Winkel von 90° zum Fenster sitzen, wie es richtig wäre, sondern dieses vor oder hinter sich haben. Um die Entfernung zum Monitor richtig einzuhalten ist ein entsprechender Schreibtisch erforderlich. Die meisten haben einen solchen gar nicht, sondern sitzen zu Hause an einem viel zu kleinem Modell.

Wichtig ist auch die der richtige Stuhl. Ergonomische Bürostühle sind von ihrer Form her so gehalten, dass sie sich optimal an die Wirbelsäule anpassen. Sie ermöglichen es langfristig am PC zu arbeiten, so dass keine Haltungsschäden die Folge sind.

Das heißt: Arbeitnehmer sollten sich für die Heimarbeit den richtigen Tisch und den richtigen Stuhl zulegen.

Sind diese Ausrüstungsgegenstände beschafft, dann ist das gut, doch es ist nur die halbe Miete. Denn unerlässlich ist es auch die richtige Sitzhaltung einzunehmen. Der Stuhl sollte so fixiert sein, dass die Beine in einem rechten Winkel auf dem Boden aufsetzen. Des Weiteren ist die Höhe der Armlehnen so einzustellen, dass die Arme nicht auf diesen aufsetzen.

Der Bildschirm wiederum wird idealerweise so platziert, dass der Blick leicht nach unten geht. Sollte das nicht der Fall sein, dann wird das langfristig die Halswirbel schädigen.

Fazit

Kurzfristig an einem improvisierten Arbeitsplatz zu sitzen ist in Ordnung. Wer jedoch für lange Zeit ins Homeoffice wechselt, der sollte unbedingt auf die Ergonomie achten. Denn die Schäden, die durch falsches Sitzen entstehen sind schwerwiegend und in der Regel irreparabel.