Akademische Arbeiten durchführen - darum ist das wichtig

by Carlos
3 Minuten
Akademische Arbeiten durchführen - darum ist das wichtig

Akademische Arbeiten sind kein Zuckerschlecken. Und doch sind sie notwendig, um einen gewissen Standard in der Ausbildung zu gewährleisten. Die Aufgabe ist es, den Schüler in vielen Bereichen fit für eine weitere Ausbildung zu machen. Das kann entweder der Berufsalltag sein, eine weiterführende schulische oder akademische Laufbahn auf einer Hochschule.

Man sollte auf keinen Fall unterschätzen, was man dabei alles lernt.

Zuerst steht das selbstständige Arbeiten im Vordergrund. Der Schüler bekommt ein Thema gestellt und muss dieses bearbeiten. Dabei ist es nicht so, dass der Lehrer jeden Schritt überwacht. Vielmehr werden Meilensteine vereinbart, welche dann beim Erreichen geprüft werden. Diese Meilensteine helfen, eine Nachjustierung einzubringen, sollte der Schüler zu weit weg vom gedachten Endergebnis gekommen sein. Hier lernt der Schüler sich einen Zeitplan zu erstellen, seine Hauptaufgabe in kleinere Teilaufgaben aufzuteilen und einen langfristigen Plan zu verfolgen. Diese Eigenschaft ist extrem wichtig, ja, sogar in meinen Augen die wichtigste, will man es in seinem Leben voranbringen. Später sitzt kein Lehrer mehr hinter einem und man muss Lebensziele herunterbrechen und Teile davon erreichen. Dies geschieht meist über Jahre und erfordert eine gute Planung.

Aber noch weitere Aspekte sind wichtig. So lernt man, sich korrekt und eindeutig auszudrücken. Dies ist für viele schon eine Herausforderung. Auf dem Papier ist das noch wichtiger. Wer redet, kann Informationen noch zur weiteren Erläuterung nachschieben. Ist aber etwas in der Hausarbeit falsch erklärt, so ist eine Korrektur kaum noch möglich, der Leser wird falsch informiert.

Daneben gibt es noch Dinge, die auch in der heutigen Zeit immer wichtiger werden, wie das korrekte Erfassen von Informationen aus Quellen und die Weiterverwendung dieser Informationen. Aber auch korrektes Zitieren ist vielen kaum noch geläufig. Viele Menschen sind kaum noch in der Lage, Fakten und Meinungen auseinanderzuhalten.

Eine Möglichkeit, diese Mühen zu umgehen sind Ghostwriter. Unter dem Stichwort Suche-Ghostwriter findet man viele Gesuche auf Schwarzen Brettern in Hochschulen. Das Problem: Während die Beauftragung eines Ghostwriters legal ist für beide Seiten (Auftraggeber und Autor) wird es mit der Abgabe einer solchen akademischen Arbeit schon schwerer. Die Aufgabe bei einer Hausarbeit besteht aus der eigenständigen Erstellung der Arbeit. Wird diese von einer anderen Person erstellt, aber unter eigenem Namen abgegeben, dann macht man sicher strafbar. Ein weiteres Problem: Man geht auf die Hochschule, um etwas zu lernen. Durch die Beauftragung eines Ghostwriters betrügt man auch sich selbst um seinen Lernerfolg. Aber es kann Gründe geben, einen Ghostwriter auch im akademischen Bereich zu engagieren. Ob man dann das Risiko eingehen möchte, seine Karriere aufs Spiel zu setzen, muss jeder für sich entscheiden.