Akupressurmatte - ein hilfreiches Utensil

by Peter
4 Minuten
Akupressurmatte - ein hilfreiches Utensil

Rückenprobleme sind einer der häufigsten Gründe in Deutschland, warum Menschen in Frührente gehen. Ebenso gehört Burn-Out zu einem der führenden Arbeitskraftvernichter. Wer sein Leben lang die Arbeitsfähigkeit erhalten möchte, der tut gut daran etwas gegen beide Faktoren zu unternehmen. Doch das Problem ist, dass die Zeit es nicht immer erlaubt Sport und Bewegung unterzubringen. Ebenso wenig Autogenes Training und Meditation, um den Stress abzubauen. Doch da gäbe es ein hilfreiches Tool, welches beide Herausforderungen meistern kann. Ich präsentiere heute die Akupressurmatte, die ich mir vor einigen Monaten zugelegt habe. 

Akupressur - was ist das?

In der traditionellen chinesischen Medizin und den alten japanischen Heilkünsten war man davon überzeugt, dass im Körper Energie fließt. Man nennte diese unsichtbare Kraft Qi oder Ki. Aus diesem Grund gibt es in China Qi Gong und in Japan Ai Ki Do. Die Bewegungsabläufe sollen den Energiefluss wieder in die richtigen Bahnen lenken. Denn Harmonie für Körper und Geist ist wichtig. Fließt das Qi nicht, dann entstehen Krankheiten. Fließt es gut, dann arbeiten die Abwehrkräfte viel besser. Einen möglichst guten Energiefluss erzielt man dann, wenn bestimmte Punkte massiert, gedrückt oder auf sonstigem Wege stimuliert werden. In China entwickelte man dafür die Akkupunktur, bei der Nadeln zum Einsatz kommen. In Japan gibt es die Shiatsu Massage. 

Welche Effekt erzielt die Akupressur?

Gemäß der typische asiatischen Denkweise in der Heilkunst werden zwei Effekte erzielt. Die Massage bzw. Stimulation der Druckpunkte bewirkt eine Verbesserung der Durchblutung und entspannt die Muskeln. Damit wird eine wichtige Ursache für Rückenschmerzen eliminiert. Auf der anderen sorgt der verbesserte Fluss des Qi für eine Verbesserung im Zustand von Geist und Seele. Eine Maßnahme, die zur Vorbeugung von Burnout beitragen kann. 

Wie funktioniert eine Akupressurmatte?

Natürlich kann es sich nicht jeder finanziell und zeitlich leisten mehrmals wöchentlich zu einer Akupressur Behandlung zu gehen. Das wäre nämlich nötig, um von beiden Effekten nachhaltig zu profitieren. Doch es gibt eine günstige Abhilfe. Ich habe mir dafür eine Akupressur Matte zugelegt, auf die ich mich regelmäßig lege. 

Es handelt sich dabei um eine Schaumstoff Matte mit kleinen runden Plastik Ringen. Sie sind voller kleiner Spitzen. Am Abend beim Fernsehen lege ich mich einfach drauf für circa 20-40 Minuten. Das piekst zwar ein wenig, aber unterm Strich tut es einfach gut. 

Welche Vorteile bietet eine Akupressur Matte?

Es wäre sicherlich übertrieben zu sagen, dass die Matte mein Leben komplett verändert hat. Ich hatte vor dem Kauf keine wirklichen Beschwerden. Ich nutze es einfach als eine angenehme Abwechslung. Es kostet mich keine Zeit, dennoch entspannt es mich und ich merke, dass die Durchblutung angekurbelt wird. Daher freue ich mich, dass dieses praktische kleine Tool jetzt mit bei mir im Hause wohnt. Ich möchte sie jedenfalls nicht missen. 

Man kann übrigens auch ein Akupressurkissen online bestellen. Es ist für den Nacken konzipiert und ich habe mir gleich eines dazu bestellt. So sieht es aus:

Es ist dafür gedacht, dass der Nutzer es unter den Nacken legt. Damit werden die dortigen Verspannungen ebenfalls ohne extra Masseur:in bearbeitet. 

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem Kauf. Grund dafür ist, dass es keinerlei Zeitaufwand bedeutet Kissen oder Matte zu nutzen. Es lässt sich problemlos in den Tagesablauf integrieren. Auf diesem Wege fördere ich mein Wohlbefinden und brauche dafür keine Freizeit zu opfern oder immer wieder Geld auszugeben.