Anonymes Konto im Ausland eröffnen - wie und warum?

by Peter
6 Minuten
Anonymes Konto im Ausland eröffnen - wie und warum?

Wo Macht ist, da ist fast immer Missbrauch. Das ist eine Lehre, welche die Menschheit in den letzten Jahrzehnten unter großen Opfern gezogen hat. Aus diesem Grund haben westliche Gesellschaften das Prinzip der Gewaltenteilung eingeführt. Zahlreiche Institutionen und politische Instanzen sollen verhindern, dass sich Alleinherrscher aufschwingen. Doch leider gibt es immer wieder Versuche solche Systeme zu unterwandern. In zahlreichen Ländern der westlichen Welt übernehmen Populisten und Rechtsradikale Kräfte das Ruder. Unserer Ansicht nach sollte man darauf gut vorbereitet sein. Zum Beispiel mit einem anonymen Konto im Ausland, um jederzeit die Vermögenswerte in Sicherheit bringen zu können. 

Anonymes Konto im Ausland - welche Gründe sprechen dafür?

Geld bedeutet in der Regel Macht. Denn mit Geld lassen sich zum Teil politische Entscheidungen kaufen. Natürlich nicht direkt, wie auf dem Basar. Stattdessen erfolgen Wahlkampfspenden oder man finanziert durch die Hintertür gesellschaftliche Initiativen, die wiederum mit Petitionen bestimmte Entscheidungen forcieren. Aus diesem Grund ist es normalerweise der erste Schritt der Mächtigen den Gegnern die finanziellen Mittel einzufrieren oder irgendwie wegzunehmen. In der Zeit des dritten Reichs war es zum Beispiel bald nach der Machtergreifung auf dem Programm jüdische Vermögenswerte zu enteignen. Nach dem Putschversuch in der Türkei 2016 wurden alle Beamten und Mandatsträger entlassen, die politisch nicht auf Linie waren. Sie haben langfristige Berufsverbote erhalten, um nur noch möglichst geringes Einkommen zu erzielen. Doch nicht nur in autoritären Regimen ist es üblich den Menschen die Existenzgrundlage gezielt zu entziehen, wenn sie eine "Gefahr" darstellen. Und man weiß nie, wen die eine oder andere Regierung plötzlich als "Gefahr" betrachtet. Es kann im Grunde jeden treffen, der auch nur ein kritisches Wort von sich gibt. Doch selbst in Rechtsstaaten gibt es das Mittel es Einfrierens von Vermögenswerten. Damit verlieren manche Verdächtige die Chance sich durch gute Anwälte gegen Entscheidungen und Urteile zur Wehr zu setzen. 

Die Lehre daraus ist, dass im Grunde jeder Mensch, der es sich irgendwie leisten kann, eine bestimmte Summe Geld in Sicherheit bringen sollte. Nicht um Steuern zu hinterziehen oder der Allgemeinheit zu schaden, sondern um sich gegen aufkommende Unrechtssysteme, Willkür oder politische Unfähigkeit zur wehren zu können - falls nötig. Und eines der besten Mittel dazu ist es, wenn Sie ein anonymes Konto im Ausland eröffnen, auf das die Regierung keinen Zugriff hat. 

Ein sicheres Konto eröffnen - worauf achten?

Überwachung von Finanzströmen war schon immer ein wichtiges Mittel, um Verbrecher zu fassen. Doch nach den Terroranschlägen des 11. September 2001 begann eine international groß angelegte Kampagne, mit der zahlreiche Länder die lückenlose Überwachung von Geldbewegungen sicherstellen wollten. Aus diesem Grund einigten sich die meisten Regierungen darüber Informationen untereinander auszutauschen. Ganz freiwillig ging es dabei nicht zu. Die Schweiz, deren Bankgeheiminis über Jahrzehnte riesige Kapitalbeträge in das kleine Alpenland gelockt hatte, wurde von der EU dazu erpresst. Im Resultat kam es so, dass Bürger der EU oder der USA im Ausland kaum ein Konto eröffnen können, ohne dass ihre Heimatländer nicht darüber informiert werden. Lediglich einige wenige Staaten haben sich dagegen gewährt und geben keine Daten an die Behörden weiter. Genau solche Länder sind optimal, um eine gewisse Summe in Sicherheit zu bringen. Mit Hilfe von Kreditkarten oder anderen internationalen Überweisungsmethoden lässt sich so jederzeit und an jedem Ort der Welt der eigene Zugriff auf das Geld gewährleisten. 

Wie und wo ein sicheres Offshore Konto eröffnen?

Sagen wir es mal so, in der Politik geht es immer um Kräfteverhältnisse. Westliche Länder schimpfen über Diktatoren und überziehen sie mit Embargos. Zumindest so lange sie schwächer sind. Gleichzeitig störte sich in den letzten 30 Jahren niemand daran lukrative Geschäfte mit China zu machen oder massiv Öl zu kaufen im arabischen Raum. Von Ländern die stärker sind als man selbst oder von denen man durch Rohstoffe abhängig ist, von denen lässt man lieber die Finger. Was hat das mit Auslandskonten zu tun?

Im karibischen Raum oder in Südamerika gibt es einige kleine Staaten, die ihre Daten nicht teilen. Doch die Frage ist, ob das immer so bleiben wird? Eine kleine Bananenrepublik politisch zu erpressen ist nicht schwer. Daher ist es fraglich, ob ein sicheres Offshore Konto dort für immer sicher bleiben wird. Immerhin hat man ein starkes Land wie die Schweiz auch in die Knie gezwungen. In Dubai dagegen sieht die Lage anders aus. Es ist eine finanziell sehr mächtige Region, mit einem Billionen-Dollar Staatsvermögen. Zum Teil investiert in westliche Großkonzerne. Zudem sind vor allem wir Europäer in großem Umfang von Öl- und Gaslieferungen von dort abhängig. Kaum ein Politiker würde auf die dumme Idee kommen auf Dubai politischen Druck auszuüben ihre Bankengesetzte zu unseren Gunsten zu verändern. Daher ist dies ein optimaler Ort, um ein Konto zu etablieren. Dies geht durch eine persönliche Reise nach Dubai. Alternativ dazu ist es möglich über spezielle Dienstleister ein solches Konto eröffnen zu lassen. Dort ist Ihr Geld nicht nur sicher vor unerwünschten Zugriffen von Regierungen. Es gibt auch steuerliche Vorzuge, wie dieses Video berichtet: 

Denn auf die Frage: Wie viel Steuern muss man in Dubai zahlen? - lässt sich mit einer großen NULL antworten. Das Emirat erhebt weder eine Einkommenssteuer, noch werden auf Kapitalerträge Abgaben fällig. Zumindest, wenn alle vorherrschenden, gesetzlichen Kriterien erfüllt werden. 

Fazit

Wer es sich leisten kann, der sollte auf jeden Fall Geld im Ausland bunkern - fernab von staatlichen Zugriffen. Wir hatten in Europa schon sozialistische Regierungen, welche die "Reichen" enteignet haben. Wir hatten rechte Diktaturen, die ebenfalls politische Gegner enteigneten. Wir hatten und haben neuerdings nationalistische Regierungen, die regelmäßig Raubbau an der Demokratie und dem Rechtsstaat betreiben. Man weiß also nie was kommt. Daher empfehlen wir es die Dinge in die eigene Hand zu nehmen und immer bereit zu sein den Absprung wagen zu können. Es kann nicht schaden.