Auswanderung - der Seele etwas Gutes tun

by Peter
3 Minuten
Auswanderung - der Seele etwas Gutes tun

Das jeder Mensch unterschiedlich ist, ist keine große Erkenntnis. Doch wie weit das gehen kann, das liegt häufig jenseits der Vorstellung. Hätten Sie gedacht, dass manche Menschen ihren Trübsinn verlieren und wirklich glücklich werden können, nur weil sie ihren Wohnsitz verlegen? Das ist aber so...

Umziehen für mehr Lebensfreude

Wenn man sich auf einer Party mit jemandem unterhält und fragt, ob er / sie den Sommer oder den Winter lieber mag, dann kommen dabei häufig ganz unerwartete Ergebnisse raus: Der eine mag den Sommer, weil er dann ins Wasser kann. Der andere hasst ihn, weil es viel zu warm ist. Er möchte lieber im Schnee waten und Glühwein trinken oder Ski-Fahren usw. Ich persönlich mag die Wärme lieber und dachte früher das würden die meisten anderen natürlich auch. Aber von wegen. Dem ist absolut nicht so.

Betrachten wir daher die Ausgangsbasis: wir leben hier in Deutschland, wo Sommer und Winter sehr unterschiedlich ausfallen. Zu einer Jahreszeit sind 50% der Menschen nicht ganz glücklich mit dem Wetter, in der anderen Jahreszeit sind es die anderen 50%.

Leider ist es jedoch so, dass es auch Landsleute gibt, die nicht nur ein wenig unglücklich sind, sondern in eine tiefe, gedrückte Stimmung verfallen, die längerfristig anhält. Unter solchen Umständen wäre es vielleicht besser nach einem anderen Ort zum Leben zu suchen, wo es einem dauerhaft besser geht. Wir sind in der EU, die Bürger können ihren Wohnsitz frei wählen. Ich habe schon von Leuten gehört, die sind nach Süd-Frankreich gezogen, in die Nähe des Mittelmeeres. Sie sind dort ganz andere Menschen als hier. Es geht ihnen richitg gut dort.

Das geht heute wirklich einfach. Vor allem dann, wenn man in der Rente ist. Dann muss man keinen Job mehr vor Ort suchen, sondern kann einfach das Leben in der Sonne genießen. Papierkram hat man nicht zu fürchten. Und einen Job zu finden geht häufig auch relativ gut - wenn man sich ein wenig mit der Sprache bemüht.

Ein solcher Schritt klingt vielleicht etwas radikal, aber um glücklich zu werden, muss man manchmal etwas ungewöhnliche Wege gehen. Was die Unterbringung angeht ist ein Umzug auch nicht kompliziert. In unserer Zeit gibt es internationale Portale für diesen Zweck. Immobilien in Frankreich kaufen oder verkaufen geht damit schnell und einfach.

Frankreich ist zum Beispiel ein ideales Land für Deutsche. Die Ärzte sind gut und unserer Krankenversicherung gilt auch dort. Das Land ist sicher und bietet kulturelle Schätze in großen Mengen. An der südlichen Küste ist es fast das ganze Jahr über warm und angenehm sonnig. Wem das gut tut, der findet hier das Paradies für sich.

Bei mir ist das auch so. Ich mag das Mittelmeerklima sehr. Oder das auf Gran Canaria, was ja schon in Afrika liegt. Ich bin in Spanien immer viel glücklicher als hier und würde den Winter gerne komplett dort verbringen. Wenn ich die finanziellen Möglichkeiten dazu hätte, würde ich das sofort machen. Viele Menschen schimpfen über die EU, aber ich finde das ist ein sehr schöner Vorteil, der hier geboten wird.