Barfußschuhe für Kinder - warum sie so wichtig sind

by Peter
3 Minuten
Barfußschuhe für Kinder - warum sie so wichtig sind

Im Alter haben so viele unserer Mitbürger Bandscheibenvorfälle, Rückenschmerzen oder ausgeleierte Hüftgelenke. Sicherlich hat das etwas damit zu tun, dass in der heutigen Zeit Büroarbeit dominiert. Ganztägig sitzen ist nicht natürlich, zudem bewegen sich die meisten viel zu wenig. Doch es gibt noch einen anderen Grund, der mit dem Laufstil zu tun hat. Aufgrund von falschen Schuhen in der Kindheit, eignen sich Menschen einen falschen Laufstil an. Dabei wird die Wirbelsäule und die Hüfte bei jedem Schritt ungünstig belastet. Wer das bei seinen Kinder vermeiden möchte, der sollte sich Barfußschuhe genauer ansehen.

Wie funktioniert richtiges Laufen?

Der menschliche Körper ist so ausgelegt, dass beim Laufen der Fußballen zuerst auftritt. Erst anschließend kommt der restliche Teil des Fußes auf dem Boden auf. So kann das Sprunggelenk den Aufprall abfedern. Wer dagegen den ganzen Fuß oder die Hacke zuerst aufsetzt, der verpasst seiner Wirbelsäule jedes Mal einen Schlag.

Ein weiterer, sehr verbreiteter Fehler ist es, wenn die Fußspitzen nicht nach vorne zeigen. Oft ist es so, dass sie nach Außen gerichtet sind. Oder noch schlimmer, eine Fußspitze zeigt schräg zur Seite und der andere nach vorne. Da sind ausgeleierte Hüftglenke im Alter vorprogrammiert, weil sich die Belastung ungleichmäßig verteilt.

Barfußschuhe - richtig Laufen lernen in der Kindheit

Die Füße von Babys sind von Mutter Natur so geschaffen worden, dass sie damit optimal laufen lernen. Daher ist es wichtig, dass Kleinkinder viel Barfuß unterwegs sind. So lernen sie den natürlichen Bewegungsablauf von Anfang an.

Damit das auch bei kälterem Wetter funktioniert, gibt es spezielle Barfußschuhe für Kinder. Ihre Sohle ist extra weich, so dass sie es den Winzlingen ermöglichen den von Natur aus vorgesehenen Bewegungsablauf optimal nachzuvollziehen. Harte Schuhsohlen dagegen würden das ganze Konzept durcheinanderbringen. In dem Fall eignen sich Kinder einen weniger günstigen Bewegungsablauf an, den sie dann in der Regel ihr Leben lang beibehalten.

Barfußschuhe - welche Vorteile bieten sie

Die Vorteile von Barfußschuhen zeigen sich vor allem dann, wenn man sie nicht genutzt hat und sich dann als Erwachsener daran versucht. Es gibt Barfußschuhe auch für Erwachsene. Sie erfreuen sich gerade bei Sportlern großer Beliebtheit und liegen im Trend. Doch bei vielen sind die Fußmuskeln derart verkümmert, dass sie sofort Schmerzen bekommen, wenn sie mit ihnen laufen. Durch das Tragen von Barfußschuhen muss der Körper jede Erschütterung selbst abfangen und versuchen abzufedern. Erst mit der Zeit bilden sich die entsprechenden Muskeln wieder aus, und die Bänder trainieren ihre Widerstandskraft auf ein ausreichendes Niveau.

Insbesondere bei indigenen Völkern sieht man den Unterschied noch besser. Die Tarahumara-Indios in Nordmexiko zum Beispiel laufen teilweise 10 Stunden pro Tag. Sie tun das ohne Pause und alles barfuß. Sie benötigen keine High-Tech-Joggingschuhe mit Polstern und Kissen. An ihnen sieht man am besten was alles möglich wäre, wenn man den natürlichen Prozessen ihren Verlauf lässt.