Das optimale Outfit für die Arbeit

by Peter
4 Minuten
Das optimale Outfit für die Arbeit

Wenn man lange genug im Konzern arbeitet, dann entwickelt man bestimmte Strategien was die Kleidung angeht. Denn zum einen sollte man ein möglichst hochwertiges Outfit haben, zum anderen muss man sich über deren Pflege Gedanken machen, denn die kostet Zeit. Hier daher meine Empfehlungen für die Herren, wie ihr gut aussehen könnt, ohne an den Wochenenden stundenlang zu bügeln oder ähnliches.

Welche Vorteile Leinenhosen bieten

Ich habe es oft bei jungen Leuten gesehen, dass sie am Anfang ihrer Laufbahn immer den gleichen Fehler machen. Viele Anzüge, auch die teuereren, enthalten Anteile von Polyester. Die ganz schlechten zu einem sehr hohen Anteil. Wenn man in einem nicht klimatisierten Büro sitzt, dann fängt man in diesen Sachen an zu schwitzen. Wer dann vor anderen Kollegen oder Kunden präsentieren muss, dem läuft dann der Schweiß runter. Denn in solchen Situationen ist man eh unter erhöhtem Stress. Zudem laden sie sich teilweise elektrisch auf durch die Reibung und man bekommt ständig Schläge.

Daher lautet mein erster Rat, dass die Kleidung aus 100% Schurwolle oder aus 100% Leinen sein sollte. Diese Stoffe lassen die Haut atmen und sind qualitativ besser.

Jetzt ist es ja oft so, dass man nicht jeden Tag einen kompletten Anzug tragen muss. Außer es steht ein wichtiges Meeting an. Das Sakko zu tragen ist meist überflüssig und es hängt eh oft im Schrank. Daher sind es meist die Hosen auf die es ankommt.

Da ist mein zweiter Tipp, dass man sich einfach eine kleine Kollektion von schönen Herren Leinenhosen zulegen sollte.

Das heißt: der Kleiderschrank muss also nicht immer voller Anzüge hängen, sondern kann durch einige Hosen ergänzt werden. Sie sehen elegant aus und lassen sich zu jedem Anlass gut tragen. Auch außerhalb der Arbeit. Das Material ist wunderbar leicht und bequem. Vor allem sommerliche Leinenhosen sind auch in der Freizeit ein eleganter Anblick und sind bei hohen Temperaturen angenehm zu tragen. 

 

Welche Hemden in der Arbeit anziehen

Hemden sind ein Thema, bei dem eine wichtige strategische Entscheidung ansteht. Teuer, billig, lang kurz, einfarbig oder doch bunt?

Bei mir war es so, ich bin Pragmatiker und gehe davon aus, dass Menschen unterschiedliche Geschmäcker haben. Also war es mir selber fast egal wie ein Hemd aussah, so lange es einen hochwertigen Look geboten hat. Daher hatte ich immer alles bunte und einfarbige.

Viel wichtiger ist aber hier auch das Material. Ein Hemd sollte auf jeden Fall aus 100% Baumwolle bestehen. Es liegt so eng am Körper und wenn Polyester drin ist, dann läuft der Bach aus den Achseln.

Worauf man da achten muss ist, dass es mit dem Verweis "Bügelfrei" versehen ist. Das ist ganz wichtig, denn solche Hemden muss man tatsächlich nicht bügeln. Das spart Unmengen an Zeit.

Dann wäre da noch die Option kurz oder lang. Ich habe oft gesehen, dass Kollegen lange Hemden tragen udn sobald sie auf der Tastatur schreiben, müssen sie die Ärmel hochkrempeln. Wer in der Arbeit viel schreiben muss, dem empfehle ich Hemden mit kurzen Ärmeln. Das ist um einiges einfache. Auch beim Bügeln. Bei langen Hemden machen die Ärmel den größten Aufwand. Diesen spart man sich dadurch.

Ich habe es so gelöst, dass ich immer einfach circa 10 Kurzarmhemden hatte. Diese waren aus Baumwolle und zudem bügelfrei. Unter der Woche habe ich sie getragen und im Wäschekorb gesammelt. Am Ende der Woche kamen sie dann gesondert in die Feinwäsche.

Mit dieser Methode haben sie sehr lange gehalten. Ich musste seit über 10 Jahren keine Hemden mehr bügeln und habe dennoch im Büro immer angemessen ausgesehen.