Der optimale Bürostuhl für gesundes Arbeiten

by Peter
4 Minuten
Der optimale Bürostuhl für gesundes Arbeiten

Sieht man sich die hart arbeitenden Leute auf den Baustellen an, dann ist das schon bewundernswert. Sie schleppen Ziegel, sie schieben Karren, sie heben, sie tragen - das ist echt harte Arbeit. Kein Wunder also, dass so viele von ihnen irgendwann Probleme mit Rücken oder Gelenken haben. Angestellte im Büro haben es da viel leichter und sie leben mit weniger Risiko. So zumindest könnte man dem Anschein nach meinen. Denn in der Realität ist es so, dass es häufig Büroangestellte sind, die Probleme mit der Wirbelsäule haben. Wie kann das sein? Was lässt sich dagegen tun? 

Warum ist Büroarbeit so schlecht für den Rücken?

In Jobs, wo Menschen hart ackern und viel Kraft brauchen, da wird der Körper natürlich schon sehr beansprucht. Doch wenn sich die Tätigkeiten immer etwas abwechseln, dann verteilt sich die Belastung auf die Körperteile, so dass nicht eine bestimmte Stelle verschlissen wird. Zudem ist die Muskulatur besser trainiert durch die Bewegung. Bei Fliesenlegern allerdings ist das schon wieder anders. Sie verbringen viel Zeit in einer bestimmten Position. Bei ihnen sind daher Rücken und Knie häufig diejenigen, die irgendwann schlappmachen und schmerzen. 

So ähnlich ist es bei der Büroarbeit. Man setzt sich vor den Bildschirm und dann verbringen manche Angestellte ungefähr 8 Stunden in der annähernd gleichen Position. Somit werden nur wenige Bereiche im Rücken belastet und das über lange Zeit. Zudem wird durch den Bewegungsmangel das Muskelgewebe immer weniger durchblutet. Die Zellen bauen sich ab, so dass am Ende ein schwacher Rücken vorhanden ist, der sein Gewicht hauptsächlich auf die Knochen überträgt. Im Laufe der Jahre nutzen sich die Wirbel und Bandscheiben ab. Der Rücken geht kaputt, ohne dass man vorher eine wirkliche Belastung bemerken würde. Ein Großteil derjenigen, die wegen Arbeitsunfähigkeit in Frührente gehen, tun dies wegen Problemen im Rücken. Es ist also keine Nischen-Erscheinung, die nur einige wenige Opfer fordert. 

Rückenprobleme vermeiden durch den richtigen Bürostuhl

Um eine solche schleichende Abnutzung des Rücken-Skeletts zu verhindern, ist die wichtigste Maßnahme die Anschaffung eines gute Bürostuhls. Eine Option dafür wäre der Aeris Swopper oder ein ergonomischer Bürostuhl. 

Aeris Swopper

Der Aeris Swopper ist eine clevere kleine Konstruktion und er gilt mittlerweile als eine Art Legende unter den Bürostühlen. Er sieht ein bisschen aus wie ein Pilz und hat in der Regel keine Rückenlehne. Von unten her wird er durch eine flexible Feder gehalten und kann in alle Richtungen bewegt werden. 

Der Vorteil dieser Konstruktion ist, dass die fehlende Lehne dazu führt, dass sich der Sitzende nicht dadurch entlasten kann. Somit ist die Muskulatur im Rücken permanent dazu gezwungen die Wirbelsäule aufrechtzuhalten. Dadurch verkümmern die Muskeln nicht, sondern werden gestärkt. Zudem ist es erforderlich die Balance zu halten. Da sich der Stuhl in alle Richtungen bewegt, ist es nötig sich selbst gerade zu halten. Mit dem Aeris Swopper ist ausgiebiges Sitzen im Homeoffice oder in der Firma langfristig gut möglich. 

Ergonomische Bürostühle

Dann gibt es da noch die ergonomischen Bürostühle. Sie sind an den Armlehnen zu erkennen und an der Nackenstütze. Aber vor allem daran, dass ihre Lehne eine gebogene Form hat. Unten an der Hüfte geht es ein Stück vor. Von da an geht die Lehne leicht nach hinten. Sie sind ein bisschen wie die Sandformen bei Kindern. Sie bieten dem Rücken eine Art festes Gerüst, in das es sich hineinlegen kann. Auf diesem Wege werden kritische Stellen am Knochen entlastet und es findet eine geringere Abnutzung statt. Allerdings muss man bedenken, dass es dafür erforderlich ist die ganze Zeit eng angeschmiegt in der Passform zu sitzen. Bewegt man sich hinaus, dann funktioniert die Ergonomie schon nicht mehr. Zudem findet keine Stärkung der Muskeln statt, sondern es geht nur Vermeidung von Belastung. 

Fazit

Wer langfristig im Büro arbeitet und seine Rückengesundheit dabei erhalten möchte, der sollte auf jeden Fall Geld in einen geeigneten Bürostuhl investieren. Dieser stellt sicher, dass nicht nur einige wenige Stellen am Rücken die ganze Belastung tragen, so dort der Verschleiß am höchsten ist. 

Rückenprobleme sind bei Büroangestellten ein ernstes Thema. Viele Menschen werden aufgrund von solchen Problemen Arbeitsunfähig und leiden unter chronischen Schmerzen. Aus diesem Grund sollten Sie der Sache gebührende Aufmerksamkeit widmen.