Deutsch verbessern - welche Vorteile bietet das?

by Peter
7 Minuten
Deutsch verbessern - welche Vorteile bietet das?

Man glaube es kaum, aber Deutsch liegt bei den meist gesprochenen Sprachen auf der Welt schon auf Platz 12. Berücksichtigt man diejenigen, die es als Zweitsprache beherrschen, gibt es 132 Millionen Menschen, mit denen wir uns verständigen können. Aber Masse ist nicht gleich Klasse. Denn wirtschaftlich gesehen ist es noch von viel größerer Bedeutung Deutsch zu lernen. Wir zeigen wieso und wie Sie Ihr Deutsch verbessern.

Warum Deutschlernen zu Wohlstand führt

Deutsch ist rein von der Menge der Sprecher nicht die wichtigste Sprache der Welt. Aber dafür ist der Wirtschaftsraum, in dem es genutzt wird einer der bedeutendsten - rein finanziell betrachtet. Jetzt ist die Bundesrepublik schon nicht gerade ein ökonomisches Leichtgewicht. Aber mit der Schweiz und Österreich kommen noch einmal zwei sehr wohlhabende Länder hinzu. Wer Deutsch kann und einen entsprechenden Aufenthaltstitel besitzt, dem stehen diese Staaten offen, um sich dort etwas aufzubauen. Und bei dem finanziellen Background ist das gut möglich, gelten doch alle drei als Hochlohn-Regionen. Wer hier richtig Fuß fassen kann, der wird auf jeden Fall ein gutes Leben führen. Gesundheitsversorgung und Rente sind mit dabei.

Deutsch Lernen - ist das wirklich erforderlich?

Wir leben in Zeiten des demografischen Wandels. Zudem ist unsere Volkswirtschaft geprägt von der Globalisierung. Dadurch kommt es zu einem vermehrten "Import" von Fachkräften aus dem Ausland. Geht man durch die Etagen zahlreicher Konzerne, dann sieht man dort viele Osteuropäer und Asiaten, die in hochqualifizierten Bereichen arbeiten. Die gemeinsame Sprache ist Englisch. Grundsätzlich leben also schon viele Angestellte in einer eigenen Welt, in der es gar nicht mehr erforderlich ist Deutsch zu können.

Dennoch gibt es gute Gründe, um Deutsch zu lernen. Zum einen deshalb, weil nicht jeder Ingenieur ist oder Informatiker ist. Wer in der Gastronomie, im Handel oder in der Altenpflege unterkommen möchte, für den ist es wichtig mit den Mitmenschen kommunizieren zu können. Ohne Deutsch geht das nicht. 

Des Weiteren ist es ein wichtiger Baustein, um sich hier ein soziales Leben aufzubauen. Freunde und Familie benötigen ein Umfeld, in dem sie sich wohl fühlen. Dazu gehört es die Sprache zu lernen. Hinzu kommt die Tatsache, dass es die Kommunikation mit Behörden und Ärzten usw. erleichtert.

Wie am besten Deutsch lernen?

Wer sein Deutsch verbessern möchte, dem wird das, wie bei allen Sprachen auch, durch Übung und Wiederholung am besten gelingen. Als mögliche Optionen stehen hierfür verschiedene Wege zur Verfügung.

Deutschkurse an der Volkshochschule

An den Volkshochschulen gibt es die günstigsten Sprachkurse von allen. Sie sind staatlich gefördert und werden in unterschiedlichen Varianten angeboten: Vollzeit, Teilzeit, am Abend, am Tag, wöchentlich oder als Intensivkurs. Hier sollten Sie sich auf jeden Fall irgendwann eintragen.

Online Sprachcoaches

Wer sich auf YouTube, Facebook und Instagram umsieht, der wird dort eine Reihe von Anbietern finden, die ihre Klientel mit kostenlosen Videos und Übungen versorgen. Hier ein Beispiel:

 

Wer regelmäßig solche Videos anschaut und die Übungen wiederholt, der wird auf jeden Fall deutliche Verbesserungen an seinem Sprachvermögen bemerken. Häufig werden auch kostenlose Downloads angeboten oder Online Sprachtrainer eingesetzt.

Streaming und Blu-Rays mit Untertitel schauen

Eine der wohl besten Übungen im Alltag ist es sich das Programm auf dem Bildschirm grundsätzlich immer mit Untertitel anzusehen. Die Öffentlich Rechtlichen unterstützen Untertitel ohnehin, ebenso ist es möglich bei Blu-Rays oder bei Streaming Diensten wie Netflix oder Amazon Prime usw. die Titel zu aktivieren. So lernt man die Sprache durch Hören und Lesen zugleich. Diese Methode ist übrigens der Grund dafür, warum in Skandinavien die Menschen im Schnitt besser Englisch sprechen als wir. Sie hören die Filme im Original und sehen heimische Untertitel. Es funktioniert wirklich hervorragend.

Welche Deutsch Zertifikate gibt es?

Im Alltag zurechtzukommen ist eine Sache. Aber manchmal möchte oder benötigt man sogar einen Beleg dafür, wie gut das Sprachvermögen ist. Hierfür wurden standardisierte Zertifikate ins Leben gerufen. Sie heißen Deutsch Grundkurs, Deutsch A1 und A2, Deutsch B1 und B2 und Deutsch C1 und C2. Früher wurden sie vom Goethe Institut angeboten. Mittlerweile hat sich eine Firma namens TELC auf diesem Gebiet eine bedeutende Position aufgebaut.

Das Prüfungsprogramm ist staatlich reguliert. Inhalte werden somit für jede Stufe klar definiert. Am Anfang zum Beispiel reicht es aus, wenn die Teilnehmer von ihrem privaten Umfeld und ihrer Arbeit erzählen können. In den C-Stufen müssen sie dann schon Deutsche Redewendungen beherrschen und die Presse richtig mitverfolgen. Tja, so läuft der Hase. Das Niveau ist auf jeden Fall sehr hoch gegen Ende hin.

Fragen und Antworten zum Thema Deutsch lernen

Hier einige der häufigen Fragen zu diesem Thema:

Wo kann man kostenlos Deutsch lernen?

Die Deutsche Welle als Teil des staatlichen Rundfunks ist ein Anbieter für jede Menge kostenloses Lernmaterial. Dort gibt es für jedes Niveau Hör-Beiträge und Videos zum Mitmachen.

Was kostet ein Deutschkurs?

Bei den Volkshochschulen gibt es sehr gute Deutschkurse, deren Kosten geringe dreistellige Beträge umfassen. Dafür bekommen Teilnehmer jedoch bis zu 20 Termine, die alle über mehrere Stunden gehen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hervorragend. Zudem übernehmen teilweise staatliche Behörden die Kosten für den Besuch.

Was ist besser: Goethe oder TELC?

Die A-B-C - Sprachprüfungen in Deutschland sind standardisiert. Bei beiden Instituten bekommt man das gleiche, anerkannte Zertifikat mit den gleichen Prüfungsinhalten. Es ist lediglich die Frage, wie gut die Vorbereitung ist. Hierfür gibt es unzählige Anbieter, die sich in der Qualität unterscheiden können.

Ist Deutsch eine besonders schwere Sprache?

Laut der UNESCO liegt Deutsch auf Platz 7 der am schwersten zu lernenden Sprachen. Hauptgrund dafür ist, dass wir drei Artikel haben und eine Deklination, bei der sich m/w/s unterscheidet - sowohl in der Einzahl als auch in der Mehrzahl. Dies entfällt zum Beispiel bei vielen anderen Sprachen, so auch bei Englisch. Wer jedoch damit leben kann, grammatische Fehler zu machen, der wird auf jeden Fall relativ schnell viel sagen können.

Diesen Beitrag als Video-Podcast anhören oder ansehen: