Diät - Refeed vs. Cheat Day - worauf achten?

by Peter
4 Minuten
Diät - Refeed vs. Cheat Day - worauf achten?

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Wir können gar nicht anders, das Gehirn ist so gebaut. Aus regelmäßigem Verhalten werden Gewohnheiten gemacht. Versucht man diese zu ändern, dann reagiert der Kopf mit hartem Widerstand. Zu sehen ist dieser Effekt leider auch in schädlichen Gewohnheiten. Jeder, der schon einmal versucht hat weniger Alkohol zu trinken oder weniger zu rauchen, der weiß wie schwer das ist. Ebenso ist es beim Thema Diäten. Es ist unglaublich hart Gewicht wieder zu verlieren. Damit es eben doch klappt, empfehlen Experten an einem Tag der Woche vom Normalverhalten abzuweichen. Aus diesem Umstand entstanden die Methoden des Refeed und der sogenannte Cheat Day. Wir zeigen auf, wie sie funktionieren.

Warum helfen "besondere" Tage bei einer Diät?

Wer eine Diät durchführt, der verzichtet in der Regel auf Kalorien. Meistens in Form von Kohlenhydraten und auf Fett. Aus diesem Grund sinkt der durchschnittliche Blutzuckerspiegel und der Hormonhaushalt verändert sich.

Kohlenhydrate liefern in der Regel schnelle Energie. Daher gibt es zum Beispiel vor einem Marathonlauf immer wieder das riesige Pasta-Buffet am Tag davor. Wer auf diese Stoffe verzichtet, der fühlt sich müde und teilweise auch schlecht gelaunt. Für das Durchhalten während der Diät sicherlich nicht die beste Voraussetzung.

Aus diesem Grund haben Ernährungsexperten empfohlen sich hin und wieder etwas zu gönnen. An einem Tag der Woche ist es OK die Regeln zu verletzen. Doch was genau ist erlaubt? Darin liegt der Unterschied zwischen Cheat Day und Refeed.

Was ist ein Cheat Day?

Cheat Day, oder auch Mogeltag, das ist der Tag, an dem während einer Diät der Genuss im Vordergrund steht. Die Hungernden sollen sich an diesem Tag gerne etwas gönnen. Eine Cheat Mahlzeit kann im Grunde alles sein. Vom Schokoriegel bis hin zur Sahnetorte. So lange es nur einmal pro Woche passiert, sollte es in Ordnung sein.

Problem an solchen Cheat Tagen ist jedoch, dass manche es so bunt treiben beim Mogeln, dass sie ihre komplette Einsparung an Kalorien in der Woche zunichte machen. Bei manchen passiert es sogar, dass sie so viel essen, dass ihr Niveau für eine Zunahme an Gewicht sorgt.

Was ist ein Refeed?

Beim Refeed, oder auch Ladetag, geht es ebenfalls darum von den Regeln etwas abzuweichen. Allerdings werden dabei die Zügel nicht ganz so großzügig von der Hand gelassen. Bei diesem besonderen Tag ist das Ziel die Speicher mit Hilfe von Kohlenhydraten aufzufüllen. Dadurch steht dem Diäthaltenden wieder mehr Energie zur Verfügung, die einige Tage erhalten bleibt.

Im Gegensatz zum Cheat wird hier jedoch empfohlen auf Zucker zu verzichten. Stattdessen sollten langkettige Kohlenhydrate aufgenommen werden. Sie finden sich in Vollkornbrot, Naturreis oder Vollkornnudeln.

Fazit

Ob Cheat oder Ladetag, es tut der Psyche während einer Diät immer gut, wenn es mal Grund zur Freude gibt. Welche der beiden Methoden eingesetzt wird, sollte individuell entschieden werden. Wem das eine besser hilft langfristig durchzuhalten, der sollte dabei bleiben. Wichtig ist nur, dass man an den besonderen Tagen nicht die Harte Arbeit der restlichen Woche durch eine zu hohe Kalorienzufuhr wieder vernichtet.