Die bekanntesten DJanes Deutschlands

by Peter
4 Minuten
Die bekanntesten DJanes Deutschlands

Wenn man sich die Charts heute anschaut, dann sieht schnell, dass sie von DJ´s dominiert werden. Es gibt David Guetta, früher Avici, DJ Allefarben, DJ Felix Jähn usw. Das war früher eher unüblich. Normalerweise waren es die klassischen Bands, die in den Charts angesagt waren. Daran erkennt man, dass mittlerweile einfach immer mehr Musik auf elektronischem Weg im Studio gemacht wird. Ist sie fertig, dann holt man sich einen Sänger oder eine Sängerin dazu und fertig ist der Welthit. Doch was hier jetzt fehlt, das sind die Frauen. Gibt es denn auch bekannte Damen in diesem Geschäft?

Die bekanntesten deutschen DJanes

Natürlich ist es immer etwas drastisch mit solchen Aussagen um sich zu werfen. Wer ist die bekannteste DJane im Land? Daher soll das hier nicht als Ranking gesehen werden, sondern als kleine Zusammenstellung:

  1. Ellen Alien

  2. Monika

  3. Anja Schneider

  4. Klaudia Gawlas

  5. Pretty Pink

  6. DJane HouseKat

  7. Kerstin Eden

  8. 2elements

  9. Cassey Doreen

  10. Sunny Marleen

Woran kann man also erkennen, warum diese DJanes wichtiger sind als andere? Ganz einfach, Basis dieser Auszählung sind die Follower und Fans auf den Facebook Seiten. Ob diese alle auf natürlichem Wege dort hin gekommen sind, das sei mal dahingestellt.

Wo wir schon beim Thema Ranking sind. Es gibt eine Seite mit den TOP 100 DJanes der Welt. Auf Platz 1 ist ein Team von 2 Damen mit dem Namen NERVO.

Das Dasein als DJ / DJane ist also keine reine Männerdomäne, sondern vermutlich ist es einfach so, dass eben ein paar Dj´s beim Kreieren neuer Klangwelten ein gutes Händchen haben und dann Songs entwerfen, die massentauglicher sind als andere.

Denn bei Ellen Alien zum Beispiel sieht man, dass die circa 900.000 Anhänger auf Facebook nicht nur aus Deutschland sind, sondern aus vielen verschiedenen Ländern in Europa. Das heißt, sie ist einem internationalen Publikum durchaus bekannt.

Doch wie es so häufig ist in der Musikbranche, ist es auch hier so, dass es nur wenige Top-DJanes unterwegs sind, die auf gigantischen Events spielen. Darüberhinaus gibt es sehr viele DJanes für Hochzeiten oder andere Feierlichkeiten, die diesen Job sehr gut und sehr gerne machen. 

Man muss nicht immer nur in Superstar-Kategorien denken, denn das Leben in der Musikbranche ist sehr anstrengend und für ein Familienleben auch nicht gerade optimal geeignet. Die vielen Reisen und dann die Auftritte in den Clubs, die sich meist spät in der Nacht abspielen, vor allem auch an den Wochenenden. Das ist nicht für jeden was und es ist nicht leicht das Ganze mit einem intakten Familienleben unter einen Hut zu bringen.