Die Weihnachtsfeier als Karriere-Booster

by Peter
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Die Weihnachtsfeier als Karriere-Booster

Die Weihnachtsfeier für die Firma zu organisieren ist eine Angelegenheit, die häufig als lästige Pflicht empfunden wird. Meistens wird die Aufgabe einer Assistenzkraft aufgebürdet, dem Azubi oder einem Praktikanten. Doch wenn man es richtig anstellt, dann kann man als Mitarbeiter dieser Aufgabe etwas für seine Karriere tun.

Warum die Weihnachtsfeier so wichtig sein kann

Für einige Firmen ist die gemeinsame Weihnachtsfeier häufig nicht mehr als ein gemeinsamer Restaurantbesuch. Die Leute mit den niedrigeren Gehältern freuen sich meist, weil sie etwas über dem sonstigen Niveau essen können. Und weil häufig die Getränke mit abgedeckt sind, läuft eigentlich alles darauf hinaus, dass irgendwann ein Kurzer, dann noch ein Kurzer und dann noch einer bestellt wird. Das Ganze wird dann mit ein paar Bier runtergespült.

Daraus lässt sich jedoch viel mehr machen. Weihnachtsfeier für Firmen können zu einer Veranstaltung werden, mit denen man sich als Mitarbeiter ein Art Denkmal setzen kann.

Stellen Sie sich mal vor, die Weihnachtsfeier steht an und es wird nach Freiwilligen gesucht, die bei der Organisation helfen. Alle ducken sich weg. Nur Sie nicht, denn Sie sind eine Spur cleverer.

Sie nehmen sich der Sache an und organisieren ein Event der Extraklasse. Nicht nur einen Tisch beim All You Can Eat Chinesen, sondern etwas ganz Besonderes. Es gibt so viele Möglichkeiten, um den Teilnehmer ein unvergessliches Event zu präsentieren: Casino Besuch, Krimi Dinner, einen Magier holen, Motto-Abende - die Liste lässt sich ewig fortsetzen. Die Leute würden begeistert sein.

Als Organisator verfügen Sie über eine gewaltige Macht:

Zum einen haben Sie die Chance Einfluss auf die Sitzordnung zu nehmen. Somit bestimmten Sie wer neben wem sitzt und können damit sich oder Leuten aus Ihrem Netzwerk die besten Plätze in der Näher der Leute sichern, mit denen Sie sich ein besseres Verhältnis wünschen. Wenn dann der Alkohol in Strömen fließt, dann bilden sich sehr schnell neue Bekanntschaften und die Netzwerke können sich binnen eines Abends drastisch erweitern.

Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie als Organisator das Recht haben den Ablauf zu bestimmen. Dazu gehört auch, die Möglichkeit sich vorne hinzustellen, die Gäste zu begrüßen und ausgiebig darauf hinzuweisen, dass Sie es allein gewesen sind, der das Ganze auf die Beine gestellt hat. Zudem können Sie zwischendrin als Moderator fungieren und die Teilnehmer durch den Abend führen. Sollte Sie jemand in der Firma oder in dem Fachbereich bisher nicht gekannt haben, dann wird sich das in dem Moment ändern.

Worauf es aber am meisten ankommt ist, dass der Abend tatsächlich ein voller Erfolg wird. Wenn Sie sich Mühe gegeben, eine gute Location und ein gutes Programm zusammengestellt haben, dann wird das der Fall sein.

Ganz am Ende, wenn die Feier vorbei ist fällt dann die wichtige Entscheidung. Wenn die Kollegen begeistert waren und mit einem guten Gefühl nach Hause gehen, dann sind Sie auf einem Schlag berühmt. In den Köpfen setzt sich nämlich fest, dass Sie dort vorne standen, dass Sie das organisiert haben und alle fanden es super. Solche Dinge erreichen auch das Gedächtnis der Führungskräfte.

In der Psychologie gibt es den sogenannten Halo-Effekt und den Primacy Effekt. Diese Wahrnehmungs-Effekte bewirken, dass die Anwesenden mit Ihnen anfangen positive Erfahrungen zu assoziieren. Das strahlt auch auf die Zukunft aus. Sie werden alle ihre Handlungen danach ebenfalls immer positive deuten. Das sieht man zum Beispiel bei Kindern. Nachbarskinder, die man mag, die sind lebhaft oder aktiv. Nachbarskinder, die man nicht mag, die sind aggressiv und haben eh einen verdorbenen Charakter. Obwohl sie alle das Gleiche tun, fällt das Urteil über sie ganz anders aus. Genau das gleiche passiert hier.

Es gibt ein asiatisches Sprichwort, das hier gut passt: "Du sollt mehr Einladungen aussprechen als annehmen." Im Grunde ist das absolut richtig. Denn wer sich in die Rolle des Gastgebers begibt, der nimmt eine machtvolle Position ein, bei der er / sie die Kontrolle hat und die Abläufe steuern kann. Als Gast dagegen muss man sich in gewisser Weise eher unterwürfig und dankbar zeigen. Eine solche Rolle ist nicht gut dazu geeignet, um den eigenen Status in der Wahrnehmung von anderen zu erhöhen.

Wenn Sie eine solche Gelegenheit für sich nutzen möchten, dann sollten Sie rechtzeitig damit anfangen. Am besten schon im ersten Halbjahr die Ideen sammeln und den groben Ablauft planen. Gegen Ende des Sommers, also im August und September ist es dann Zeit die entsprechenden Räume zu reservieren und die Buchungen zu machen, die für das Programm notwendig sind.

So gut gerüstet, kann die nächste Weihnachtsfeier zu einer legendären Veranstaltung werden, bei der Sie zur Weihnachtszeit dann ebenfalls reich beschenkt werden.