Entrümpelung - selber machen oder Profi holen?

by Peter
3 Minuten
Entrümpelung - selber machen oder Profi holen?

Eine Wohnung zu entrümpeln passiert nicht oft. Meistens beim Erben oder beim Kauf einer Immobilie, die jemand geerbt hat. Da stellt sich die Frage was besser ist. Sollte man sich selber um das Leeren der Räume kümmern oder einen Profi beauftragen?

Warum Entrümpeln etwas für Profis ist

Der Immobilienmarkt boomt, insbesondere in Berlin. Die Stadt hat ein gigantisches Wachstum erlebt und platzt aus allen Nähten. Viele Immobilienbesitzer versuchen daher Ihre Objekte zu modernisieren und zu verkaufen. In diesem Zuge ist auch der Bedarf für Entrümpelung in Berlin und in den meisten Städten sehr in Schwung gekommen. Diese Arbeit gehört meistens dazu, wenn man eine Immobilie bereit für den Verkauf machen möchte. Es stellt sich dabei die Frage, Frage was besser ist: selber machen oder einen Profi holen?

Bei den gewerblichen Immobilienbetreibern wäre der Fall völlig klar. Für eine Haushaltsauflösung in Berlin würden sie einen Profi holen. Ganz einfach aus dem Grund, weil man solche Kosten bei der Vermietung oder dem Verkauf absetzen kann. Anstatt aber einen eigenen Fuhrpark zu unterhalten und Leute einzustellen, vergibt man solche Aufträge an die Profis.

Im privaten Bereich kommen viele Leute auf die Idee diese Arbeit selber zu machen, weil es vermeintlich günstiger ist. Das ist jedoch nicht immer so.

Wer eine Wohnung komplett leer machen möchte, der braucht eine gewisse Logistik. Ein LKW oder ein Lieferwagen ist für die größeren Möbel fast unerlässlich. Mit dem PKW muss man mehrmals fahren und das dauert dann ewig. So einen Transporter muss man häufig für Geld mieten.

Die Zeit, in der man dieser Arbeit nachgeht, verliert man am anderen Ende wiederum Kapazitäten um einer bezahlten Arbeit nachzugehen. Das nennt man Opportunitätskosten. Also statt vielleicht im Büro bezahlte Überstunden zu machen, nehmen sie die Menschen lieber frei oder arbeiten an ihren Wochenenden. Da muss man einfach mal nachrechnen, ob das was man spart nicht am Ende dazu führt, dass man draufzahlt.

Ein Risiko, welches die meisten aber gar nicht beachten, das ist dass solche Arbeiten sehr gefährlich sein können. Viele haben gar nicht die entsprechenden Schulungen und das Wissen darüber, worauf man bei solchen Jobs achten muss. Da kann man sich so leicht verletzen oder einen Schaden zufügen - das geht schneller als man denkt. Und am Ende fällt man dann über Wochen aus und verdient kein Geld oder hat langfristige, gesundheitliche Probleme. Das wäre es mir auf keinen Fall wert. Da stecke ich lieber ein paar Euro in die Sache und weiß dann ganz genau, dass ich mir keine Sorgen machen muss, dass etwas passiert. Manche Jobs überlässt man einfach besser denen, die sich am besten damit auskennen.