Eventlogistik - Jobs für jedermann

by Carlos
3 Minuten
Eventlogistik - Jobs für jedermann

Anzeige

Warum Jobs in der Eventlogistik attraktiv sind

Der Markt für ausgelagerte Dienstleistungen boomt. In Deutschland und weltweit. Obwohl manche Kritiker diesen Trend als Ausbeutung der Menschen sehen, ist es in meinen Augen genau das Gegenteil. Durch Spezialisierung auf bestimmte Dienstleistungen sind manche Branchen überhaupt erst entstanden. Und diese Branchen benötigen Mitarbeiter. Oft bietet sich gerade hier für Menschen, die es schwer haben, auf dem Arbeitsmarkt, Fuß zu fassen.

Wer jahrelang seinem Hauptberuf nicht nachgehen konnte, sei es aus familiären Gründen, Krankheit, längerem Auslandsaufenthalt wird es schwer haben, auf dem selben Level einen Beruf zu finden, welche gleichaltrige Mitmenschen haben, die bereits seit Jahren oder Jahrzehnten an ihrer Karriere bauen.

Tätigkeiten, die eine niedrige Eingangshürde haben sind in diesem Fall eine gute Möglichkeit, wieder erste Berufserfahrungen zu sammeln und gegebenenfalls von dieser Position aus wieder weiterführende Aufgaben zu übernehmen.

Eine Möglichkeit sind Jobs in der Eventlogistik. Hier bietet sich vom Lageristen, bis hin Organisator und Projektleiter eine große Bandbreite an Gelegenheiten an.

Für den eher ungelernten Jobsuchenden oder Berufseinsteiger sind vor allem körperliche Tätigkeiten von Interesse. Dabei liegt der Schwerpunkt auf körperlicher Arbeit, Schulabschlüsse sind da eher zweitrangig. Grundkenntnisse der deutschen Sprache sind ausreichend. Wichtig sind deutsche Tugenden wie Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Motivation. Aber das sollte für jeden Arbeitsplatz selbstverständlich sein.

Typische Tätigkeiten dieses Bereichs sind Reinigungskräfte. Dabei ist es nicht notwendig eine hohe Ausbildung zu haben. Diese Tätigkeiten sind nicht anspruchsvoll, aber hart. Es ist nicht jedermanns Sache, stundenlang Geschirr abzuräumen und zu waschen bzw in Geschirrspüler ein- und auszuräumen. Aber wer bereit ist, kann da gutes Geld verdienen.

Auch als Fachkraft in der Lagerlogistik benötigt man körperliche Fitness. Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein sind auch hier Grundvoraussetzungen, sowie eine gründliche und pünktliche Arbeitsweise. In der Lagerlogistik ist man vor allem mit dem Kommissionieren und auch der Rückzählung von Mietwaren und Ausrüstung betraut.

Jobs die etwas mehr Ausbildung benötigen sind zum Beispiel der Eventlogistiker. Dieser benötigt einen LKW Führerschein, da er für den Hintransport der Ausrüstung zum Veranstaltungsort verantwortlich ist. Ebenso holt er diese danach wieder ab.

Eine Bürotätigkeit bietet sich im Vertrieb und Projektmanagement. Als Schnittstelle zum Kunden benötigt man ein sicheres Auftreten, Branchenerfahrung und auch der Umgang mit Bürosoftware sollte nicht unbekannt sein. Allerdings ist dieser Beruf für ungelernte nicht interessant, da er einen kaufmännischen Hintergrund (Ausbildung und / oder Studium) voraussetzt.

Zusammenfassung

Wer einen schnellen Einstieg in die Berufstätigkeit sucht und gewillt ist, auch zuzupacken, der ist mit einem Job in der Eventlogistik gut beraten. Auch für Berufserfahrene mit kaufmännischem Hintergrund sind Jobs vor allem in der Verwaltung, Organisation und dem Vertrieb interessant.

Meiner Meinung nach ist der Bereich der Eventlogistik aufgrund der weiteren Spezialisierung einzelner Anbieter und damit der Möglichkeit, Dienstleistungen kosteneffizienter anzubieten, in der Zukunft weiter im Aufwind.