Forderungen erfolgreich eintreiben

by Peter
3 Minuten
Forderungen erfolgreich eintreiben

Liquidität ist das A und O eines jeden Geschäftes. Wenn die Kunden einfach nicht bezahlen, dann ist der ganze Umsatz, für den man so hart gearbeitet hat nichts wert gewesen. Euer Business wird pleite gehen. Doch das Gute ist, gegen zahlungsunwillige Kunden kann man professionell vorgehen. Denn häufig liegt es nicht an deren Können, sondern am Wollen.

Ihr kennt es vielleicht noch aus der Schule oder dem Studium. Was passiert, wenn jemand in Deutschland einem anderen Geld schuldet? Man schickt eine Mahnung mit einer gesetzlichen Frist. Dann noch eine. Wenn keine Reaktion erfolgt, dann wendet man sich ans Gericht und lässt ein Formular schicken. Wenn dann nichts passiert dann kann man dann irgendwann eine Pfändung in die Wege leiten usw. Ohne Gewähr gesagt  - ist das so ungefähr der gesetzliche Weg. Legt jedoch der Beklagte Protest ein, dann geht es vor Gericht. Dort warten dann langwierige Verhandlungen. Das alles läuft nach einem streng geregelten Verfahren ab und es kostet viel Zeit und viel Geld. 

Aus diesem Grund haben sich manche Firmen darauf spezialisiert, ihren Kunden diesen komplexen Ablauf abzunehmen. Da wäre zum Beispiel der Inkassoservice in Hannover. Das ist ein Unternehmen, welches sich mit der Materie genau auskennt. Dort sitzen Anwälte und Experten, die den ganzen Tag nichts anderes machen als säumige Zahler dazu zu bewegen ihre Rechnungen zu begleichen. Sie kennen die Gesetze zum Thema sehr genau.

Und es wirkt tatsächlich. Denn ein Kunde, der nicht zahlen will, der hat ein Problem. Ein Gläubiger könnte gegen ihn ein Insolvenzverfahren anstrengen. Dadurch würde ein gerichtlich bestellter Insolvenzverwalter kommen und die Kontrolle über seine Finanzen übernehmen. Das will der Drückeberger natürlich nicht. Zudem besteht für ihn das gleiche Risiko mit Gerichtskosten usw. wenn er die Sache hochschaukeln lässt und dann vor Gericht verliert.

Es ist also nicht immer gleich notwendig die ganze Armada zu schicken. Manche Kunden wollen sich einfach ein längeres Zahlungsziel dadurch verschaffen, dass sie ständig Rechnungen zu spät begleichen. Und wenn man sich wehrt, dann ist das Geld schnell da.

Manche gehen aber auch davon aus, dass sich Kleinunternehmer eh keinen Anwalt leisten können. Daher versuchen sie es einfach mal und viele geben dann klein bei. Sie tun so als hätten sie kein Geld und enigen sich dann darauf, dass nur ein Teil der Rechnung bezahlt wird. So spart man sich 30-50% der Summen, die man anderen schuldet.

Daher gilt: bei Zahlungsausfällen nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Sobald der säumige Kunde einen Brief vom Inkassoservice in der Hand hält, wird er wissen, dass er sich besser nicht mit den Profis anlegen sollte.