Geld verdienen mit Wettbewerben

by Peter
3 Minuten
Geld verdienen mit Wettbewerben

Im Fernsehen kam mal eine Dokumentation über Leute, die quasi professionell an Preisausschreiben teilnehmen. Sie suchen überall nach Anzeigen und schicken dann die Antworten per Post ein. Manche von denen hatten schon Wertsachen im im 6-stelligen Bereich einkassiert. Wie kann das sein? Kann das jeder?

Der Trick dieser Spieler ist es, dass sie nicht nur einfach eine Postkarte mit der Antwort einschicken, sondern sie basteln eine richtig schöne Collage. Sie nehmen dafür extra große Blätter und dekorieren sie mit Bildern, mit kleinen Teddybären dran oder was auch immer. Der künstlerischen Freiheit und der Phantasie sind da keinerlei Grenzen gesetzt. Wieso das funktioniert? Ganz einfach..

Stellt euch vor, ihr seid innerhalb einer Firma für die Auslosung der Gewinner im ausgeschriebenen Wettbewerb. Vor euch liegt ein gigantischer Stapel an Postkarten. Wo greift ihr hin, wenn ihr mitten im Stapel ein super schön dekoriertes Kunstwerk vor euch seht, welches aus der Menge auf sehr auffällige Art und Weise hervorsticht? Natürlich können die Mitarbeiter fast nie anders und ziehen die Einsendungen heraus, die einfach unwiderstehlich aussehen. Und siehe da, es gewinnt mal wieder der oder die Person, die letzte Woche bei einem anderen Preisausschreiben gewonnen hat. Und in der Woche davor und davor und davor....

Dieses Vorgehen hat also System und die Gewinne sind kein Zufall. Natürlich muss man etwas Zeit in die Gestaltung der Einsendungen investieren und auch in das Material. Aber dafür stehen die Chancen sehr gut, dass man bei vielen Wettbewerben oder Verlosungen aus der Masse gezogen wird.

 

Geld verdienen mit Online-Wettbewerben

Auch wenn das eine gute Methode ist, die Zeiten der postalischen Wettbewerbe neigen sich ihrem Ende zu. Immer mehr Preisausschreiben werden nun im Web ausgeschrieben. Hier empfehle ich sich den Gesetzen der Stochastik zu unterwerfen und es einfach über die Masse der Teilnahmen zu machen. Denn das Gute an einer Online-Verlosung ist, dass dort keine Teilnehmer den oben beschriebenen Trick anwenden können, um sich einen Vorteil zu verschaffen.

Meine Empfehlung ist, sich eine extra E-Mail-Adresse für solche Wettbewerbe zuzulegen. So bleibt die private Adresse von den vielen Werbemails und Newslettern in Zukunft verschont. Anschließend kann man sich auf einer Reihe von Portalen registrieren oder diese zumindest regelmäßig beobachten. Gleiches gilt für die sozialen Medien. Auch auf Facebook werden zahlreiche Gewinnspiele ausgeschrieben. Auch hierfür würde ich einen gesonderten Account verwenden, damit die Firmen nicht so viele persönliche Daten sammeln könne.

Wenn das geschehen ist, dann kann man sich so ziemlich für jede Preisverlosung auf der Welt eintragen und darauf hoffen, dass es funktioniert. Wenn die Zeitachse lang genug ist, in der ihr das macht und wenn ihr an einer ausreichenden Menge an Wettbewerben teilnehmt, dann ist die Wahrscheinlichkeit stets gegeben, dass ihr irgendwann auch unter den Gewinner seid.

Wichtig ist, dass ihr die Abläufe standardisiert und Lösungen dafür findet, dass die Registrierung für die Verlosung so schnell wie möglich geht. Dann ist es ein Leichtes, um an möglichst vielen Wettbewerben teilzunehmen.