Ghostwriter finden - das gibt es zu beachten

by Carlos
3 Minuten
Ghostwriter finden - das gibt es zu beachten

Was ist Ghostwriting?

Bei Ghostwriting handelt es sich um die Tätigkeit, im Namen einer anderen Person einen Text zu schreiben. Dies kann ein ganz banaler kurzer Artikel für eine Zeitschrift sein. Viele Unternehmen beauftragen etwa Spezialisten für deren Webseiten, um Artikel zu erstellen. Aber auch prominente Personen, die ihre Memoiren schreiben, tun dies meist nicht selbst. Und das ist auch gut so. Ein professioneller Fußballspieler ist nicht zwangsweise ein begnadeter Autor. Der Ghostwriter bekommt die Rahmenbedingungen und Informationen, die zur Erstellung der Texte notwendig sind. In enger Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber wird der Text dann nach und nach verfeinert.

So findet man den richtigen Ghostwriter

Einen Vergleich von einer Auswahl an Ghostwritern bietet ghostwriterfinden.de. Wer sich selbst auf die Suche macht, der sollte ein paar Dinge bei der Auswahl des Ghostwriters beachten.

Sinnvoll ist es, sich eine Agentur zu suchen. Freiberufler und sonstige Einzelgänger können so gut sein, wie jemand, der für eine Ghostwriting-Agentur arbeitet, aber man kann sich nicht darauf verlassen. Agenturen beschäftigen in der Regel nur Autoren, die ihre Qualität unter Beweis gestellt haben. Sie sind also ein Qualitätskriterium.

Auch hat eine Agentur den Vorteil, dass beim Ausfall eines Autors ein anderer einspringen kann. Man hat dabei immer einen Ansprechpartner, der bei solchen oder ähnlichen Problemen helfen kann eine Lösung zu finden. Hat man Probleme mit einem Freiberufler, kann dieser sich im ungünstigsten Fall stumm stellen und ignorieren. Bereits bezahlte Honorare kann man dann wohl vergessen.

Ist Ghostwriting legal?

Ghostwriting ist legal, keine Frage. Es handelt sich bei dem Vertragsverhältnis zwischen Kunde und Autor um einen einfachen Vertrag. Woher kommt aber diese Befürchtung, das Ghostwriting illegal sei? Dies liegt im akademischen Ghostwriting. Immer mehr Studenten beauftragen Ghostwriter um deren Arbeiten zu erledigen. Sei es eine Hausarbeit, eine Diplomarbeit, Bachelorarbeit oder Masterarbeit: Gegen die entsprechende Bezahlung ist alles erhältlich. Die Arbeiten sind auch oft von hoher Qualität, wenn man bei einer renommierten Agentur für Ghostwriting beauftragt. Profis, die den ganzen Tag mit Schreiben verbringen, können sich ganz anders artikulieren, als jemand, der das nur zu Prüfungszwecken tun muss.

Die Illegalität kommt aber trotzdem ins Spiel: Gibt der Auftraggeber seine Arbeit am Lehrstuhl ab, unter seinem Namen, dann macht er sich strafbar. Denn es soll ja gerade die selbständige Erstellung der Arbeit geprüft werden. Dies ist natürlich nicht gegeben, wenn man eine Arbeit abgibt, die man nicht selbst geschrieben hat.

Folgen können eine Anzeige wegen Betrugs sein, zumindest aber die Aberkennung der Prüfungsleistung und wahrscheinlich auch eine Exmatrikulation.