Im Test: Die Wahrheit oder Pflicht App

by Peter
4 Minuten
Im Test: Die Wahrheit oder Pflicht App

Wahrheit oder Pflicht ist eines der beliebtesten Partyspiele, egal ob für jung oder alt. Gerade die Tatsache, dass man in der analogen Version dafür nicht mehr braucht, als eine Flasche zum drehen und ein paar Leute, die gewillt sind kleine Anzüglichkeiten auszuplaudern oder unangenehme Pflichten zu erfüllen. Wer sich seinen Kopf nicht so gerne darüber zerbrechen möchte, welche Fragen man stellen sollte, der kann sich das Leben erleichtern, indem er / sie eine Software-Version verwendet. Genau so eine habe ich mir angeschaut, denn das Wahrheit oder Pflicht Spiel gibt es auch als kostenlose App für Android und iOS.

Ich habe mir diese App angeschaut. Der Programmiere ist Tiggel.

Ich finde die App ist grundsätzlich schon einmal eine gute Geschäftsidee. Das Spiel ist ja immerhin denkbar einfach. Aus diesem Grund lässt es sich auch ganz hervorragend als Software-Projekt umsezten.

Alles, was man benötigt, um erfolgreich zu sein, das ist eine schön große Datenbank mit Aufgaben, Pflichten, Fragen usw. Wenn man die einmal aufgebaut hat, dann funktioniert das ganze sehr gut. Mir ist auch aufgefallen, dass es die App in mehreren Sprachen gibt. Das bedeutet, da hat jemand die Textbausteine konsequenterweise übersetzen lassen, denn das Gerüst steht ja. Sehr clever. Wenn man irgendwann Englisch, Deutsch, Französisch, Portugiesisch und Spanisch erledigt hat, dann kann man damit schon den halben Globus bedienen. Die Anzahl potenzieller Kunden ist daher gigantisch - und das bei recht einfachen Mitteln.

Wenn man die App öffnet, dann kann man als Spieler zwischen unterschiedlichen Spielmodi wählen:

  • Kinder
  • Teenies
  • Erwachsense / Extrem

Letzteres bedeutet, es gibt auch eine Version, die man besser nur zwischen Liebespaaren startet und lieber nicht im Kollegenkreis. Uuuuuuh, Augen zu Kinder! ;-)

Solltet Ihr mit dem Ablauf des Spiels nicht vertraut sein, dann könnt ihr euch die Wahrheit oder Pflicht Spielregeln nochmal anschauen.

Hier eine kleine Kostprobe der unangenehmen Pflichten, die auf einen warten können:

  • "Küsse die Person, die dir am nächsten sitzt"
  • "Rieche allen Anwesenden an den Füßen und erstelle eine Stinke-Rangliste"
  • "Mache 50 Hampelmänner"

 

Und hier auch noch ein paar der Fragen, bei denen ihr mit Wahrheit herausrücken müsst:

  • "Wie oft am Tag denkst du an Sex?"
  • "Verrate das letzte Geheimnis, das dir jemand anvertraut hat"

Wenn man sich das so ansieht, dann muss ich sagen, dass die Fragen und die Pflichten wirklich äußerst kreativ sind. Also ich würde wahrscheinlich nur da sitzen und irgendwas harmloses oder dummes fragen, denn mir fehlt da ein wenig der Drang andere Menschen in eine so erniedrigende Position zu bringen. Hier wird einem diese Last von der Schulter genommen und die App gibt den Ton an. Somit hat man auch eine gute Entschuldigung, wenn man jemandem so richtig ins Schwitzen gebracht hat.

Unterm Strich lässt sich also sagen, dass die Wahrheit oder Pflicht App auf jeden Fall eine Bereicherung für einen Spieleabend sein kann, denn es bringt auf jeden Fall Schwung in die Gruppe.