Kraftraining und Essen - darauf sollten Sie achten

by Peter
4 Minuten
Kraftraining und Essen - darauf sollten Sie achten

Wer im Fitnessstudio aktiv ist und sich um den Aufbau von Muskeln bemüht, der kennt wahrscheinlich solche Phasen. Man trainiert und trainiert aber irgendwie tut sich nichts. Es kommt zu einer Stagnation bei den Fortschritten. Solche Phasen gehören zum gelegentlich Training dazu. Allerdings eher kurzfristig. Sollte der Effekt über längere Zeit bestehen bleiben, dann kann es sein, dass die Ernährung nicht optimal erfolgt. Wir zeigen Ihnen, worauf Sie achten sollten, damit die Stagnation überwunden wird.

Muskelaufbau und Ernährung - wie hängen sie zusammen?

Erfahrene Fitnessfreunde erleben kennen ihre Grundübungen und Isolationsübungen ganz genau. Unwahrscheinlich, dass dort etwas derartig bei der Ausführung falsch läuft, dass der Muskelaufbau zum Erliegen kommt.

Wer über mehrere Wochen beim Aufbau stagniert, bei dem ist es höchst wahrscheinlich, dass mit der Ernährung etwas im Argen liegt. Ein ähnliches Problem gibt es dann, wenn jemand nicht mehr die gleiche Kraft aufbringt, wie in einem Zeitraum davor. Dort scheint es zu einem Abfall der Leistungsfähigkeit zu kommen. Auch dort kann das falsche Essen die Ursache sein.

Aus biologischer Sicht ist ein solches Problem recht leicht erklärbar. Der Körper nimmt aus dem Essen Fett, Kohlenhydrate und Eiweiße auf. Eiweiß ist dabei der einzige Stoff, aus dem der Muskel fähig ist neue Fasern zu bilden, sich also zu vergrößern. Wenn es zu einem Mangel an Eiweiß kommt, dann gibt es schlicht und ergreifend kein Wachstum, trotz intensivstem Training.

Bei Kohlenhydraten wiederum ist die Sache so, dass sie dafür gedacht sind, um dem Körper relativ schnell Energie zu liefern. Je einfacher diese Kohlenhydrate sind, umso schneller gelangen sie in die Zellen und können verbrannt werden. Menschen, die körperlich hart arbeiten müssen, benötigen vor allem diese. Ansonsten bringen sie nicht die Kraft auf, die sie für gewöhnlich in der Lage sind aufzubringen. Wer jedoch mit Zucker unterversorgt wird, der bringt nicht mehr die Trainingsleistungen zustande, wie sie möglicherweise vorher schon erreicht wurden.

Optimale Pre Workout Mahlzeit

Dementsprechend sollte die Vorgaben klar sein. Die optimale Pre Workout Mahlzeit setzt sich erfahrungsgemäß aus zwei Komponenten zusammen.

Proteine

Grundsätzlich sollte jede Menge gutes Eiweiß auf den Speiseplan. Dazu gehören zum Beispiel Fisch, Hühnchen, und Joghurt usw.

Allerdings ist es bei größeren Muskeln recht kompliziert die erforderliche Menge zu sich zu nehmen. Daher ist es als Bodybuilder sinnvoll sich hochwertiges Eiweiß als Konzentrat zuzuführen.

Kohlenhydrate

Zucker ist grundsätzlich nicht gerade eine gesunde Sache. Wer jedoch fleißig trainiert, der verbrennt es wieder, so dass es nicht seine langfristigen, schädliche Folgen entfalten kann.

Fürs Training helfen hier die schnell verwertbaren Zuckersorten. Sie finden sich vor allem in Bananen oder Weizen-Nudeln, weißem Reis usw.

Der beste Zeitpunkt für die Ernährung

Neben der Art der Nahrungsmittel spielt natürlich auch der richtige Zeitpunkt eine Rolle. Nur so kann der Körper die Nahrungsmittel beim Training rechtzeitig verwerten und sie in Form von neuer Muskelmasse in die bestehenden Strukturen integrieren. Studien haben gezeigt, dass circa 30-45 Minuten vor dem Training ein guter Zeitpunkt ist, um sich die Mahlzeiten zuzuführen.