Leuchtreklame - für welche Firmen ist sie wichtig?

by Peter
4 Minuten
Leuchtreklame - für welche Firmen ist sie wichtig?

In der U-Bahn, im Bus und manchmal sogar an der roten Ampel - Leute starren gebannt aufs Handy. Alle wichtigen Informationen erhält man heute schließlich im Web und aus den sozialen Medien. Ebenso die meisten Formen der Werbung. Braucht man in einem solchen digitalen Umfeld noch Marketing-Elemente aus der "guten alten Zeit". Allen voran so etwas wie Leuchtreklame? Wir sagen ja. Wir sagen zwar nicht jedes Unternehmen braucht sie. Aber im Gastronomiegewerbe oder im Handel zum Beispiel ist sie wichtig. Hier die Gründe. 

Leuchtreklame - was genau ist das?

Leuchtreklame gibt es in unterschiedlichen Formen. Sehr bekannt sind zum Beispiel Neon-Schriftzüge. Sie waren vor allem in den 1980-er Jahren das Werbemittel der Wahl. In manchen Regionen spielen sie immer noch eine große Rolle. Man laufe zum Beispiel nachts durch Hong Kong oder Las Vegas. Dort flimmert und blinkt es immer noch überall. 

Neonröhren sind eine sehr spezielle Technik. Früher mussten Meisterbetriebe die Glasröhren mühevoll manuell in die gewünschte Form bringen. Heute verwendet man dafür Kunststoff und LED-Lichter. 

Dann gibt es noch andere Möglichkeiten. Einer davon ist der sogenannte Leuchtkasten, den man heute viel häufiger sieht. 

Ein solcher Kasten hängt in der Regel an der Außenseite von Geschäften und Lokalitäten. Tagsüber dient er schon als Markenzeichen. Und wer ihn mit einer Belichtung ausstattet, der kann auch in der Nacht davon profitieren.

Warum ist das wichtig? Warum sollte man auf die Gestaltung großen Wert legen?

Für wen ist Leuchtreklame im Marketing wichtig?

Markenbildung ist ein wesentliches Stil-Element in der Marketing-Branche. Zu dieser gehört es auch die Optik und das äußere Erscheinungsbild zu optimieren. 

Premium Marken, deren Geschäfte sich zum Teil aus Laufkundschaft ergeben, legen viel Wert darauf, dass ihre Geschäfte auch nachts prächtig aussehen. Teure und hochwertige Leuchtkästen und andere Installationen gehören dazu. 

Gleiches gilt für die Gastronomie. Sie können individuell ihre Leuchtreklame selber gestalten und das sollten sie auch. Denn in der Regel sind sie nicht als Marke bekannt. Stattdessen leben sie davon, dass Menschen am Standort vorbeilaufen, seien es Einheimische oder Touristen. Wichtig ist für sie, dass sie optisch einen attraktiven Eindruck hinterlassen. Dazu gehört eine ansprechende Außenwerbung, wie sie durch einen Leuchtkasten oder Neon machbar ist. Sieht es nämlich von außen nicht gut aus, dann werden die Menschen auf der Straße einfach ein Haus weiterlaufen, weil die Konkurrenz irgendwie so viel schöner glitzert und funkelt. 

Unser Tipp: Stimmen Sie Ihre Außenwerbung auf das Image Ihres Restaurants ab. Sorgen Sie dafür, dass sie in der Nacht auffällig und attraktiv aussieht. Nutzen Sie dafür am besten einen Design-Profi. Dann wirkt die Reklame stark positiv auf den Umsatz.