Vorteile von Google-News SEO

by Peter
3 Minuten
Vorteile von Google-News SEO

Die SEO Maßnahmen von Firmen und ihrer Agenturen beschränken sich traditionell darauf Content für die organische Suche zu erschaffen. Ziel ist es mit Texten, Videos oder Bildern Besucher auf die Seiten zu lenken und das eigene Ranking zu verbessern. Doch Google hat noch eine weitere Funktion, aus der sich Traffic gewinnen lassen könnte: die Google News Suche.

Google News als Traffic-Lieferant

Firmen gehen üblicherweise davon aus, dass Google News nur für Zeitungen und Online-Magazine von Bedeutung ist. Grundsätzlich ist das auch nicht falsch, denn sie bilden die größte Nutzergruppe. Andererseits wäre es auch nicht verkehrt hier einen Fuß in die Tür zu bekommen, denn wenn die Eintrittsbarriere einmal genommen ist, dann kann die News-Suche ein wertvoller Traffic-Lieferant sein, der für gigantische Spitzen bei den Besucherzahlen sorgt.

Google hat exakte Richtlinien aufgestellt, die Seiten erfüllen müssen, um in der Google-News Suche gelistet zu werden. Sie sind hart, aber nicht unmöglich zu erreichen. Firmen könnten ernsthaft darüber nachdenken eine Art Nischen-News-Magazin einzurichten und sich dann für die Suche zu registrieren. Das wird sicherlich Geld kosten, denn jemand muss den Content in ausreichender Menge erstellen. Aber der Vorteil ergibt sich dadurch, dass die meisten Konkurrenten das eben nicht tun. Somit besteht die Chance bestimmte Themen und Keywords auf diesem Kanal durch regelmäßige Posts zu dominieren.

Beim SEO Publisher Summit 2019 in Zürich wurden hierzu interessante Anstöße geliefert. Vor Ort waren nicht nur jede gute SEO Agentur, die etwas auf sich hält, sondern auch viele Experten direkt aus der Redaktion von Online-Magazinen.

Wichtigster Gast des Events war John Müller von Google. Nach einer ganzen Reihe von interessanten Vorträgen, durften die Gäste den Repräsentanten der weltweit dominantesten Suchmaschine nach der Zukunft von Google News befragen.

Eine der wichtigsten Erkenntnisse des Tages war, dass es auch im News Bereich sogenannte Evergreens geben kann. Das sind Meldungen, die zwar als Nachrichten ausgeliefert werden, und damit in der News-Suche gut platziert sind. Ihre Inhalte sind jedoch zeitlos angelegt, so dass sie auch in der organischen Suche gute Ergebnisse erzielen und noch Jahre nach der Erstellung Traffic liefern. Typische Exemplare sind die Artikel über den zweiten Weltkrieg, die in der Welt-Online sehr präsent sind. Oder Beiträge zu allgemeinen wissenschaftlichen Themen, die niemals veralten. Zum Beispiel Artikel über die Pest im Mittelalter, die Entdeckung Amerikas oder über historische Persönlichkeiten wie Charles Darwin oder Ludwig XIV. usw.

Content Marketing ist heutzutage die wichtigste Methode, mit der Firmen Interessenten aus den Weiten des Web gewinnen. Die organische Suche ist hart umkämpft. Daher könnte es sehr lohnenswert sein Kontakt mit einer guten SEO Agentur aufzunehmen und gemeinsam das Thema Suchmaschinenoptimierung für Google News auf den Prüfstand zu stellen. Vielleicht ist es auch sinnvoll Kooperationen auf diesem Gebiet einzugehen. Die Arbeit könnte sich durchaus auszahlen. Kräftige Traffic-Schübe haben normalerweise auch einen Einfluss auf Umsatz und Ertrag.