Mal wieder Bücher abstauben?

by Peter
3 Minuten
Mal wieder Bücher abstauben?

Nein, der Titel ist keine Aufforderung an euch, damit ihr zu Hause das Regal sauber macht. Stattdessen möchte ich euch auf eine Möglichkeit hinweisen, bei der ihr ein paar richtig gute Bücher gewinnen könnt. Gefunden habe ich das im Blog von Sami Gashi - einem Schweizer Top-Model und Unternehmer, dessen Mindset meiner Ansicht nach nur eine Richtung kennt: die Gewinnerstraße.

Wenn man sich einige der Sendungen im Privatfernsehen so anschaut, dann könnte man glatt denken die Welt der Schönen und Reichen besteht nur aus Idioten, die durch Glück und Zufall zu Geld gekommen sind, ohne jegliche Leistung. Der Grund dafür ist, dass diese Sender Entertainment betreiben und in dieser Branche zeigt man eben nur Sänger, Schauspieler, Moderatoren oder einsame Bauern. Manche davon haben in Sendungen wie DSDS, Beim Bachelor oder GNT teilgenommen, sich dort total zum Affen gemacht, und es irgendwie geschafft sich in das Dschungelcamp hinüber zu retten. Für den Normalverbraucher sieht es dann natürlich so aus, als hätten diese Leute nichts geleistet, leben aber dennoch in Saus und Braus.

In Wirklichkeit sind diese Leute nur ein ganz geringer Anteil derer, die es zu Wohlstand gebracht haben. Über 90% der Selfmade-Millionäre sind reich geworden, weil sich als Unternehmer engagiert, oder weil sie in einem Unternehmen eine Position erlangt haben, in der sie mit ihrem Gehalt reich werden konnten. Für die wirklich erfolgreichen Menschen bedeutet das Disziplin, Verzicht, Fleiß, Motivation, Kreativität usw. Häufig heißt es: bis spät nachts im Büro oder in der Firma sitzen, Arbeitszeit investieren, Netzwerke knüpfne, Niederlagen wegstecken, Risiken eingehen und auf jeden Fall fast immer zu arbeiten, während andere Menschen ins Freibad gehen, Bier trinken oder vor dem Fernseher sitzen.

Solche Dinge erkennt man, wenn man einige Jahre im Konzern runtergerissen hat, oder mit Leuten zu tun hatte, die ein Unternehmen über Jahre mühsam aufgebaut haben. Dazu gehört auch das richtige Mindset und von den Erfahrungen anderer zu profitieren. Der beste Weg dazu sind Bücher.

Es gibt typische Erfolgsbücher, die dabei helfen die Motivation aufrecht zu erhalten. Zudem gibt es aber auch Biografien, wo man anhand des Lebensweges anderer nachvollziehen kann, welchen Einsatz es erfordert, wenn man wirklich ganz oben mitspielen will. Man nehme zum Beispiel Arnold Schwarzenegger. Dieser Mann hat ein Leben hingelegt, da würden andere Menschen ihre Großmutter erschießen, um nur 1% von seinem Erfolg abzubekommen. Ein Blick in seine Biografie zeigt ganz deutlich, dass dafür ein schier unfassbares Durchhaltevermögen notwendig war.

Dieses und ähnliche, hervorragende Werke gibt es ab nun regelmäßig im Sami Gashi Buchblog zu gewinnen. Dort verlost Sami Gashi jeden Monat 10 Bücher, die dabei helfen sollen das eigene Leben im positiven Sinne zu verändern. Es handelt sich dabei um eine wohltätige Aktion, die ich sehr gut finde. Denn wie sagte einst der allwissende Ali G in seiner Show: "Gib einem Mann eine Platte und er tanzt eine ganze Nacht. Zeige ihm wie man scratcht, und er tanzt ein ganzes Leben lang."

Daher: macht mit, holt euch den richtigen Input für euren Kopf und dann werdet auch ihr zu denen gehören, die wissen wo man im Leben hin muss.