Angst vor medizinischen Verfahren - gerechtfertigt?

by Carlos
3 Minuten
Angst vor medizinischen Verfahren - gerechtfertigt?

Anzeige

Warum manche Menschen Angst vor medizinischen Verfahren haben

Ich habe das Gefühl, dass die Menschen beginnen, immer mehr Angst vor dem Fortschritt zu haben. Impfangst greift um sich. Und ich habe jetzt auch gelesen, dass die Angst vor Ultraschalluntersuchungen gekommen ist.

Ich will mit diesem Artikel keine Empfehlung aussprechen, weder für noch gegen bestimmte Untersuchungen. Jeder soll selbst entscheiden. Und: Es ist richtig und wichtig Dinge von Zeit zu Zeit auf den Prüfstand zu stellen und zu hinterfragen, auch "wenn man das schon immer so gemacht hat".

Ein gutes Beispiel ist da Impfen. Ich bin gegen einen Impfzwang (Zwang ist immer schlecht), habe aber bisher keine stichhaltigen Argumente gesehen, die gegen eine Impfung sprechen. Es werden Studien rausgesucht, die den Verdacht herleiten, dass Impfen zu Autismus führen würde. Aber das sind alles immer nur Vermutungen. Auch interessant: Die Angst vor den Schwermetallen, die mit der Impfung verabreicht werden. Dabei ist die Schwermetallbelastung durch (See-) Fisch um etliche Potenzen höher. Aber bist auf Vegetarier und Veganer zieht da auch niemand Konsequenzen und verzehrt diese weiter.

Vor kurzem habe ich gelesen, dass Ultraschallgeräte bei hoher Dosierung Wärme im Körper induzieren können. Dies könne bei einem Fötus schädlich wirken. Aber gerade der Ultraschall gehört mit seinen geringen Energieleveln (hundertfach geringer als Röntgenstrahlung) zu den am besten untersuchten und nach Millionen von Untersuchungen zu den besten verträglichen.

Ich vermute, dass den Menschen die Technologie nicht klar ist. Und was sie nicht verstehen, wird gefürchtet. Aber auch das Unverständnis von statischen Methoden tut ihr übriges. Hypothetisches Beispiel: Wenn an Impfschäden 10 Menschen pro Jahr sterben würden, aber bei Nichtimpfung 100 Menschen an den Folgen der Krankheit, dann ist es absolut logisch zu impfen. Selbstverständlich sollte es das Ziel sein, die Impfschäden zu reduzieren, im Idealfall auf Null.

Wie funktioniert ein Ultraschallgerät?

Ich will dem Laien hier in wenigen Sätzen erklären, wie ein Ultraschallgerät funktioniert. Daraus kann er dann im Netz weitere Informationen sammeln und entscheiden, ob er im Untersuchungsfall sich durch ein Ultraschallgerät untersuchen lassen will, oder nicht.

Die Ultraschallsonde wandelt einen vorgegebenen elektrischen Impuls in eine Schallwelle um. Diese ist hochfrequent und durchdringt das menschliche Gewebe. Teile werden absorbiert (und dabei in Wärme umgewandelt), andere Teile des Schalls reflektiert. Die Refelktionsrate hängt von der Beschaffenheit des Gewebes ab. Die Sonde empfängt die reflektierten Schallwellen und wandelt diese wieder in elektronische Signale um. Der angeschlossene Computer interpretiert ausgesendete und daraus resultierende empfangen Signale in ein Bild.

Die Sonographiegeräte Trends entwickeln sich dahingehend, dass die ausgegebene Energie immer geringer wird und die Interpretation der Signale immer besser.

In den letzten Jahrzehnten konnten in Studien keine körperlichen Schäden an Patienten nachgewiesen werden. Durch die immer bessere Technologie werden die Wahrscheinlichkeiten zudem noch geringer.