Neonreklame - immer noch ein schöner Ablick

by Peter
3 Minuten
Neonreklame - immer noch ein schöner Ablick

Wer sich die Filme aus den 80-er oder 90-er Jahren ansieht, der wird in den nächtlichen Aufnahmen in den Großstädten noch richtig viel Neon-Werbung sehen. Vor allem in Hong-Kong und Japan war diese Form der Reklame früher ein absoluter Renner. Heute sieht das vielleicht etwas ungewohnt aus, aber noch immer können die schönen Leuchten ihre positve Wirkung entfalten.

Neonreklame - früher und heute

Neonreklame war immer eine Art Inbegriff für das geheimnisvolle Nachtleben. Früher hatte sich jeder Club, der etwas auf sich hielt, einen riesigen Schriftzug gegönnt oder vielleicht noch ein Logo dazu. Dieses signalisierte dem Besucher im Voraus, wie es im Innern zugehen könnte. Aber auch fürs Marketing war Neon von hoher Bedeutung. Denn in der Nacht ließen sich damit wunderbare Lichteffekte setzen und Markennamen gekonnt in Szene setzen.

Damit Neonreklame individuell angefertigt werden konnte, waren echte Künstler notwendig. Sie erhitzen Glas bis auf ungefähr 1.000 Grad und mussten die Röhren dann sorgsam in die gewünschte Form bringen. Blasen, biegen, immer wieder erhitzen - ein wahrhaft filigraner Knochenjob. 

Heute wird Neonreklame nicht mehr ganz so kompliziert bearbeitet. Ein Neonschild von neoneverglow.de wird zum Beispiel mit Silikonschläuchen hergestellt, die mit LED Technik kombiniert sind. So können die Leuchter hervorragend in die gewünschte Form gebracht werden. Den traditionellen Look haben sie dadurch noch immer. Sie leuchten sogar deutlich heller, verbrauchen weniger Strom und summen auch nicht mehr so laut wie in der Vergangenheit.

Neonreklame - welche Vorteile bietet sie?

Heutzutage prägt Neon nicht mehr so deutlich das nächtliche Stadtbild wie einst. Aber gerade deshalb ist es auch heute noch interessant sich dieser Technik zu bedienen.

Zum einen deshalb, weil unsere Gesellschaft zu einem hohen Anteil aus älteren Bürgern besteht. Für sie ist Neon immer noch mit meist positiven Erinnerungen an die gute, alte Zeit verbunden.

Zum anderen ist Neonreklame ein Weg, um sich Aufmerksamkeit zu verschaffen. Clubs, Bars und Restaurants, deren Geschäft auf Laufkundschaft basiert, kämpfen nachts immer mit den benachbarten Etablissements um Aufmerksamkeit. Man denke da nur an Las Vegas. Dort war den Gastronomen und Hoteliers immer klar, dass die richtige Optik unerlässlich ist, um Gäste für sich zu gewinnen.

Aber auch für Unternehmen ist der Neon-Look eine Option, um Akzente zu setzen und gesehen zu werden. Wer ein Logo oder einen außergewöhnlichen Schriftzug in schönem Licht präsentiert, der wird dafür sorgen, dass zahlreiche Menschen das sehen und sich den Anblick merken. Auf diesem Weg verankert sich die eigene Marke in den Köpfen.