Neuer Trend: Makkaroni Strohhalme

by Peter
3 Minuten
Neuer Trend: Makkaroni Strohhalme

Dass es zu viel Wegwerfplastik auf diesem Planeten gibt, das habe ich in meinem Leben vor allem im Urlaub beobachten können. Da wird überall mit Plastikstrohhalm getrunken. Die Konsequenzen sind bekannt. Die Weltmeere sind mit Mikroplastik verseucht, die Fische fressen es und wir essen die Fische. Also musste gehandelt werden. Das hat die EU nun getan und macht ernst. Ab 2021 sind die kleinen Plastikstäbchen verboten. Was sind die Alternativen?

Strohhalm Verbot - was nun?

Wenn man genauer darüber nachdenkt, was in so manchen Hotels und Bars passiert, dann ist die Entscheidung absolut richtig. Ich war mal in Ibiza in einem All-Inklusive-Hotel. Dort bekommt man nur offene Getränke, damit die Gäste ja nicht zu viel trinken und was aufs Zimmer mitnehmen können. Genauso war es auch in Kuba und so einigen anderen Ländern. Häufig verwendete man Einweg-Plastikbecher mit Einweg-Plastikstrohalmen. In manchen Hotels waren die Becher Mehrweg, aber die Halme wanderten immer sofort auf den Müll. Wenn man ein wenig nachrechnet, dann kann man sich ausmalen, welchen Müllberg das hinterlässt. Jeder Gast hat pro Tag sicherlich 10 Strohalme fabriziert, wenn nicht sogar mehr. Auch in der Gastronomie allgemein sind die Verhältnisse ähnlich. Dass das nicht für immer so weitergehen konnte war also klar. Irgendwann würde die Menschheit an dem Müll ersticken.

Nun kommt also das Verbot, welches sich nicht nur auf Strohhalme erstreckt. Betroffen sind auch Tüten, Plastik-Besteck und Einweg-Geschirr, Luftballonstäbe. Sie alle werden ab 2021 verboten sein.

 

Alternativen zu Plastikstrohhalmen

Auch wenn das Verbot erst 2021 inkraft tritt, denken viele Menschen über Alternativen nach. Das ist auch gut so, denn je früher man anfängt etwas für den Planeten zu tun, umso besser ist es.

Als eine gute Möglichkeit haben sich Makkaroni Strohhalme erwiesen. Ein wichtiger Grund dafür ist, dass sie geschmacksneutral sind. Damit heben sie sich positiv von Bambus und Metall ab, weil diese ein charakteritisches Grundaroma besitzen.

Manche setzen auf Halme aus Glas. Auch sie sind Geschmacksneutral, allerdings besteht bei Ihnen immer die Gefahr, dass sie brechen und zu Verletzungen führen können.

Tests haben gezeigt, dass die Makkaroni sehr gut funktionieren. Bei kalten Getränken behalten sie lange Zeit ihre Form, so dass die Gäste bzw. Kunden sie problemlos fertig austrinken können.

Somit sind Makkaroni Strohhalme eine gute Alternative zu Plastik, denn das Material ist selbstverständlich biologisch abbaubar. Die Rohstoffe für die Herstellung wachsen auf den Feldern wieder nach und müssen nicht importiert werden.

Wer hätte es gedacht, vielleicht rettet nun ein italienisches Nudelgericht die Umwelt.