Online Business aufbauen am Beispiel Shisha Shop

by Peter
6 Minuten
Online Business aufbauen am Beispiel Shisha Shop

In Zeiten des Internets träumen viele unserer Mitbürger davon sich ein eigenes Business aufzubauen. Eine der naheliegendsten Ideen ist es dabei sich mit einer Thematik zu platzieren, in der man sich ohnehin auskennt. Also das Hobby zum Beruf machen. Anhand einer Fallstudie zum Thema Shisha Online Shop schauen wir uns an, ob und wie das funktionieren könnte.

Online Shop aufbauen - die Ausgangslage

Wer sich vorgenommen hat einen Shisha Online Shop zu gründen, der sollte sich im Klaren darüber sein, dass es in dem Bereich von Konkurrenz nur so wimmelt. Generell ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass es immer schon jemanden anderen gibt groß - egal welches Produkt. Daher macht es Sinn sich zu überlegen, ob es eine Möglichkeit gibt sich von anderen Teilnehmern am Markt zu unterscheiden? Wie könnte man das tun? Hier einige Beispiele:

  • Die besten Produkte bieten
  • Die günstigsten Shishas anbieten
  • Das größte Angebot an Shishas haben
  • Besondere Tabaksorten liefern, die sonst keiner hat

Leider ist es im Internet so, dass es relativ schwierig ist Konkurrenz dauerhaft zu überflügeln. Wer Erfolg mit einer Strategie hat, der wird binnen kurzer Zeit von Nachahmern malträtiert. Gute Ideen verbreiten sich schnell. Und alles, was nicht durch Patent geschützt werden kann, wird sofort kopiert.

Shisha Shop Aufbau - das Onlinemarketing

In Anbetracht obiger Überlegungen wird es deutlich, dass es über die Angebotspolitik allein wohl kaum gehen wird. Außer vielleicht, wenn Sie selbst eine Tabak-Manufaktur aufbauen und dort Sorten eigenständig gestalten, die man sonst nirgends bekommt. Dann hätten die Kunden einen guten Grund, wenn sie Shisha Tabak kaufen, bei Ihrem Shop vorbeizuschauen.

Von dieser Besonderheit abgesehen ist es jedoch wahrscheinlich, dass ein ausgefeiltes Online Marketing erforderlich ist.

Content Marketing und SEO

Einer der wichtigsten Gatekeeper ist dabei Google. Neue Läden haben das Problem, dass sie am Markt gegen etablierte Größten antreten. Diese haben bereits eine Menge Backlinks. Neulinge haben keine. Blöd, weil es einer der wichtigsten Rankingfaktoren ist. Daher ist es am Anfang erforderlich Investitionen zu tätigen und sich Backlinks aktiv zu besorgen.

Ein anderes Problem, den der Suchalgorithmus mit sich bringt ist, dass Seiten ohne Content kaum Beachtung finden. Produkte einzustellen mit Bild und Preis reicht nicht, um gut zu ranken. Wer keine Inhalte liefert, der bleibt unbeachtet, ganz egal wie viele Backlinks vorhanden sind. Aus diesem Grund ist es wichtig Content zu liefern, der für die Zielgruppe von Bedeutung ist. Das wären dann Texte, die über Themen wie diese aufklären:

  • Welcher Shisha Tabak ist der beste?
  • Welche Pfeife soll ich kaufen?
  • Hat Shisha Tabak viel Nikotin?
  • Ist eine Shisha ungesund oder gefährlich?
  • Wie baue ich eine Shisha richtig auf?
  • Wie viel Wasser muss in die Shisha?

Fragen ergeben sich genug. Einen Einblick darüber welche davon die Leute am meisten interessieren, gibt Google einem selbst. Hier ein Bild über die SERPS zum Thema "Shisha":

Ein sehr wirksames Instrument könnte es sein zu jedem dieser Fragen auf der eigenen Seite Artikel zu schreiben, die alle 400 oder 500 Wörter enthalten. Warum?

Weil diese Texte dafür sorgen würden, dass aus der Zielgruppe interessiere Leser vorbeischauen, die dann bereits ein Kaufinteresse mitbringen. Und mit jeder Frage, die Sie beantworten, stehen die Chancen besser, dass jemand von Google angespült wird.

Und natürlich nicht vergessen. Nicht nur als Text, sondern am besten gleich als Video auf YouTube. Auch das ist eine gute Traffic-Quelle, wie dieses Video zeigt:

 

Social Media Marketing

Facebook war früher das A und O, heute ist vor allem Instagram in aller Munde. Einen eigenen Kanal einzurichten ist fast schon ein Muss. Dieser ist wie eine Art Foto Blog. Dort können Sie Neuheiten aus ihrem Shop vorführen.

Viel effektiver ist es in der heutigen Zeit jedoch die Zusammenarbeit mit Influencern zu suchen. Das muss nicht einmal heimlich passieren. Stellen Sie hierfür einfach einen Rabattcode zur Verfügung, welchen der Influencer dazu nutzt, um seinen Fans Ihren Shop anzupreisen. Über die Verlinkung können ihm dann die Verkäufe zugeordnet werden, so dass dieser nach Erfolg bezahlt wird. Bei Woocommerce in Wordpress lassen sich zum Beispiel ganz einfach Rabattgutscheine anfertigen. Man muss also kein Profi sein, um hier mitzumischen. Zudem macht sie solcher Traffic dann ein Stück unabhängiger von Google.

Fazit

Wer sich mit einem Online Shop eine Existenz aufbauen möchte, der wird es immer mit viel Konkurrenz zu tun haben, egal für welches Produkt. Mit Hilfe von jeder Menge hilfreichen Inhalten, ein wenig Backlinkaufbau und einem ausgeklügelten Social Media Marketing lassen sich jedoch recht bald erste Erfolge erzielen, so dass sich eine Stammkundschaft aufbauen wird.