Online Marketing News - Januar 2020

by Peter
3 Minuten
Online Marketing News  - Januar 2020

Hier findet Ihr eine kleine Übersicht über die Themen im Online Marketing, die im Januar 2020 aktuell waren. Vor allem auf Facebook tut sich so einiges. Vermutlich haben die Erfahrungen aus dem US-Wahlkampf 2016 bewusst werden lassen, welche Möglichkeiten das Portal für Betrug und Manipulation bietet. Auch auf Twitter gibt es einige Änderungen. Lest hier die News im Detail.

Facebook verbietet Deepfake Videos

Es heißt, die Präsidentschaftswahl 2016, die Brexit-Abstimmung und viele andere Wahlkämpfe in EU-Ländern, seien durch Trolle beeinflusst wurden, die in den sozialen Medien Fake-News verbreitet haben. Aus diesen Erfahrungen hat Facebook gelernt und versucht solche Probleme zu vermeiden. Wohl weniger aus Güte, eher aus der Sorge, dass ansonsten die Regularien durch den Gesetzgeber verschärft werden könnten. Darunter würde wohl das Geschäft leiden.

Doch kann das wirklich sein? So viele Milliarden Dollar wurden in den US Wahlkampf gepumpt. Aber den Ausschlag sollen ein paar Trolle in den sozialen Medien gegeben haben? Wie realistisch ist das?

Wie uns die renommierte Digital Marketing Agentur Schweiz erklärt, ist Social Media Marketing eine sehr wirksame Methode, um die Emotionen des Publikums zu beeinflussen. Nicht umsonst verschieben sich seit Jahren die Budgets aus dem klassischen SEA in die Social Media Kanäle. Vor allem bei knappen Wahlentscheidungen kann das den Ausschlag geben.

Kein Wunder also, dass Facebook nun gezielt gegen gefälschte Bilder und Videos vorgeht, die dazu gedacht sind, um die Menschen ganz gezielt in die Irre zu führen. Satire und Comedy werden jedoch in Zukunft nicht gelöscht werden. Ob dieser Spagat so gut gelingt ist fraglich, denn wer entscheidet darüber, wo die Grenze zwischen diesen Dingen liegt?

 

Twitter launcht das Promoted Trend Spotlight Tool

Konnten bisher nur Unternehmen aus den USA, UK und Japan auf das Werkzeug zugreifen, wird der Dienst nun auf andere Länder ausgeweitet. Unsere Kollegen von der Online Marketing Agentur Bern haben uns darüber informiert, dass diese Option eine gute Wirkung hat. Bei P.T.S. können Unternehmen ihre Anzeigen in Form von Videos, GIFs und Bilder direkt im Explore Tab platzieren. Laut Studien erhöht das die Sichtbarkeit bei den Usern um satte 26%.

 

Bahnt sich eine Cookie-Apokalypse an?

Wie die SEO Agentur Bern berichtet, könnte es in der nächsten Zeit zu einer gravierenden Umwälzung auf dem Markt für Online Marketing kommen. AdBlocker haben einigen Werbetreibenden das Leben schwer gemacht. Allerdings konnten sie mit der Anti-AdBlock Technologie umgangen werden. So waren die Auswirkungen bisher überschaubar. Nun jedoch schlägt eine Nachricht ein, wie eine Bombe. Firefox hat als Browser ungefähr einen Marktanteil von 25%. In der neuesten Version wurde ein Feature eingebaut, das die Third-Party-Cookies standardmäßig abblockt. Die Konsequenz ist: weniger personenbezogene Werbung, weniger Conversion Rate, weniger Umsatz pro eingesetztem Geld. Einfacher wird das Marketing dadurch sicher nicht werden.