Persönlichkeitstests für die schnellere Karriere

by Peter
4 Minuten
Persönlichkeitstests für die schnellere Karriere

Man sagt diese neuen KI-Technologien wie sie in Alexa und Siri eingesetzt werden, die können uns schneller durchschauen, als wir uns je selber kennen werden. Facebook hat durch seine riesigen Datenmengen feststellen können, dass nur sehr wenige Infos über unserer Vorlieben dafür ausreichen, um festzustellen, welche Partei wir bei der nächsten Wahl unterstützen werden. Jetzt könnte man natürlich denken, dass das ja eine Horrorvision ist. Klar ist auch irgendwie beängstigend. Allerdings nur für die unbedachten Leute, die in den sozialen Medien ihre größten Geheimnisse preisgeben. Denn in der Technologie stecken ungeheure Möglichkeiten für einen selber.

Warum sind Persönlichkeitstests so wichtig

Leider ist die Psyche des Menschen so angelegt, dass wir alles, was nicht in unser Weltbild passt ausblenden oder verdrängen. Da gibt es ein ganzes Buch von Sigmund Freud zum Thema: Verdrängung, Verschiebung, Verleugnung, Rationalisierung usw. Zudem unterliegt die menschliche Wahrnehmung immer den gleichen Fehlern: Halo-Effekt, Primacy Effekt, selektive Wahrnehmung und ähnliche. Das heißt: unsere Wahrnehmung der Welt und der Dinge ist immer fehlerhaft und geprägt von der Neigung sich besser zu machen, als man ist. 

Ein wissenschaftlich basiertes Persönlichkeitsprofil kann dabei helfen ein realistisches Bild davon zu bekommen, wer man wirklich ist. Diese Tests werden mit Hilfe von erfahrenen Psychologen erstellt. Sie kennen keine Emotionen und keine Ausreden. Was dort rauskommt, das hat normalerweise Hand und Fuß. So kann man seine wahren Schwächen erkennen und gezielt an diesen arbeiten. Der Unterschied ist nur, dass man das Ergebnis nicht an eine gierige Datenkrake wie Facebook oder Google weitergibt. 

 

Karriere boosten mit einem Persönlichkeitstest

Persönlichkeitstests gibt es sehr viele. Einige sind bekannter, andere mehr von Nischenanbietern. Ich habe mal bei einem mitgemacht, der hieß Profile XT. Dort wurden Fragen gestellt, die darauf abgezielt haben zu checken, ob ich schnell denke, ob ich mich verbal gut ausdrücken kann. Zudem wurden Verhaltensmerkmale wie: Entscheidungsstärke, Durchsetzungsvermögen oder die Neigung zu Kompromissen usw. 

Bei der Auswertung sagte man uns, dass es keine richtigen oder falschen Antworten gab. Es ging einfach nur darum zu schauen, wo wir Teilnehmer uns bei diesen Verhaltensmerkmalen befinden. Entscheidend ist immer, ob der Job, für den man sich bewirbt der passende ist. 

Ein Anwalt zum Beispiel, bei dem sollte die Neigung zu Harmonie und Kompromissen nicht so wichtig sein. Der muss die Interessen seiner Klienten gnadenlos durchsetzen. Ein Konfliktmanager dagegen hat da ganz andere Ziele. 

Ein Persönlichkeitsprofil für die Karriereberatung ist deshalb so wichtig, weil man damit viel über sich erfährt. Der Mensch arbeitet immer dann am besten, wenn er motiviert ist und mit vollem Herzen bei der Sache. Und je nach dem, was im Persönlichkeitstest herauskommt, könnte es sein, dass man merkt, dass man in der falschen Branche, im falschen Beruf oder bei der falschen Firma ist. Vielleicht braucht der eine die komplett kreative Unternehmenskultur, während ein anderer Disziplin und Ordnung vorzieht. 

Oder eben: man erkennt, dass man im eigenen Beruf noch einige Persönlichkeitsmerkmale besitzt, die einen daran hindern Karriere zu machen. An diesen Schwächen lässt sich etwas ändern - vielleicht durch ein Coaching, oder durch Fortbildungen. 

Ein Persönlichkeitsprofil für das Führungskräfte - Coaching ist daher eine sinnvolle Ergänzung, denn mit diesem kann man den Startpunkt ermitteln und die Ziele identifizieren, die es zu erreichen gilt, um die Karriere zu beschleunigen.