Pilze - hoch komplex und ungeheuer hilfreich

by Peter
4 Minuten
Pilze - hoch komplex und ungeheuer hilfreich

Es gibt Pflanzen und Tiere - so kennen wir die Einteilung der Lebewesen. Was aber vielen nicht bewusst ist, dass es noch die dritte Kategorie gibt: Pilze. Früher galten sie als Pflanzen, doch später widmeten ihnen die Wissenschaftler eine eigene Rubrik, da sie keine Photosynthese betreiben. Immer wieder erstaunen Pilze die Menschheit mit ihrer besonderen Bauweise und ihren vielen Fähigkeiten. Sie enthalten ungeheuer komplexe Verbindungen, deren Wirkung von tödlich, halluzinogen bis hin zu gesundheitsförderlich nahezu alles beinhaltet. Im Speiseplan der Europäer finden sie sich seit je her. Doch mittlerweile fängt man an ihre gesundheitlichen Effekte immer mehr zu verstehen und intensiver zu nutzen. 

Pilze und ihre Wirkung

In Deutschland ist man von der Natur relativ verwöhnt. Es gibt keine wirklich gefährlichen und stark giftigen Tiere. Bei den Pflanzen muss man auch nicht so sehr aufpassen. Lediglich bei den Pilzen müssen wir ganz genau hinschauen. Da wäre zum Beispiel der Fliegenpilz. Jeder kennt ihn: rot mit weißen Punkten. Schon Kinder lernen ihn auf keinen Fall anzufassen. 

Er wirkt stark halluzinogen und verändert für einige Stunden die Persönlichkeit. Menschen, die ihn konsumieren, erleiden schwere Wahrnehmungsstörungen. Man sagte, dass früher Germanen und Wikinger vor einer Schlacht Pilze konsumierten und sich dann anschließend ins Kampfgeschehen stürzten. 

Auch tödliche Pize gibt es hierzulande. Der grüne Knollenblätterpilz zum Beispiel kann schon in kleinen Mengen innerhalb weniger Stunden zu Herzversagen, Leberzersetzung oder Kreislaufkollaps führen. 

Auf der anderen Seite gibt es eine ganze Reihe von essbaren Pilzen: Champignons, Steinpilz, Eierschwammerl, Herbsttrompete und noch viele mehr. Sie alle gelten als sehr nahrhaft und äußerst vitaminreich. Sie enthalten Minerale, wie Zink, Magnesium und Calcium und viele mehr. 

Und dann gibt es noch die Kategorie der Heilpilze. Bei diesen Sorten finden sich im Innern chemische Verbindungen, die eine gesundheitsfördernde Wirkung auf den Körper haben. In Drogerien und Shops, wie smaints.de/ gibt es immer mehr Angebote für solche Pilze oder für deren Extrakte in unterschiedlichen Darreichungsformen. 

Welche Pilze mit Heilwirkung gibt es?

Bei Pilzen ist es so: Laut Erkenntnissen der Forschung gibt es auf der Welt wohl ungefähr 2,5-3,5 Millionen unterschiedliche Sorten. Jede davon kann die eine oder andere oben genannte Wirkung haben. Grund dafür sind die zahlreichen und hoch komplexen Inhaltsstoffe. Bei einer solchen Menge an Sorten, finden sich bei einigen von ihnen genau die gleichen Effekte, wie sie bestimmte Medikamente haben. 

Da wäre zum Beispiel der Ling Zhi Pilz, dem in Asien in der traditionellen chinesischen Medizin eine gute Wirkung nachgesagt wird. Er regt den Stoffwechsel an und kann der Leber große Freude bereiten. Ähnlich wie Knoblauch, gilt er als Senker für den Blutdruck. 

Ebenso gibt es Kunden, die Chaga Extrakt kaufen, um von dessen Vorteilen zu profitieren. Der Chaga Pilz ist auch als Schiefer Schillerporling bekannt. Seine Heimat liegt im hohen Norden. Man findet ihn in Nordamerika, Nord-Asien und auch im Norden Europas gelegentlich. In der Volksmedizin der genannten Regionen, wird er seit langer Zeit als eine Art Heilmittel gegen alles eingesetzt. Mit seinen Inhaltsstoffen stärkt er das Immunsystem und gilt als förderlich beim Schutz gegen Infektionskrankheiten. 

Immer mehr Erkenntnisse über solch hoch wirksamen Sorten wurden in den letzten Jahren gesammelt und verzeichnet. Es gibt mittlerweile eine relativ große Menge an bekannten Pilzarten mit ihren jeweiligen Wirkungen. Zudem ergibt sich die Chance mit Hilfe von Pilz-Mischungen positive Effekte herbeizuführen. Die Möglichkeiten der Anwendung sind auf jeden Fall zahlreich. Der Vorteil ist, dass die Medikamente aus der Hand der Natur zum Teil weniger Nebenwirkungen aufweisen als pharmatechnisch hergestellte Medizin. Man kann also davon ausgehen, dass sich auf diesem Gebiet noch viel tun wird.