Vielfältige Geschenke für Mitarbeiter

by Peter
3 Minuten
Vielfältige Geschenke für Mitarbeiter

Jeder Manager sollte es mittlerweile wissen: Geld ist nicht das beste Mittel, um Mitarbeiter zu motivieren. An erster Stelle stehen Dinge wie Respekt und Anerkennung für die Arbeit, die jemand leistet. Wer als Vorgesetzter guten Mitarbeitern ein Zeichen der Wertschätzung zukommen lassen möchte, der kann dies durch gelegentliche Aufmerksamkeiten tun.

Welche Bedeutung hat das Gehalt für die Motivation?

Wissenschaftler Tim Judge und seine Kollegen haben zu dieser Frage eine der weltweit größten Studien durchgeführt. Die Autoren haben dafür die Ergebnisse aus 120 Jahren Forschung einbezogen und mehr als 92 Studien hinzugezogen. Als Ergebnis präsentierten sie einen Wert von 2%. Diese mickrige Zahl beschreibt die Schnittmenge zwischen Gehalt und Motivation.

Auch kulturelle Aspekte wurden berücksichtigt und Vergleiche über Ländergrenzen hinweg gezogen. Es stellte sich heraus, dass diese Regel unabhängig davon ist, ob sich um Menschen aus den USA, Großbritannien, Indien oder Taiwan handelt. Die Erkenntnisse gelten weltweit.

 

Wie kann man Mitarbeiter besser motivieren?

Bei der Arbeit ist es so genauso wie in einer Ehe. So gut wie jeder Mensch denkt, dass er / sie es ist, die den meisten Beitrag dazu leistet, dass die Dinge funktionieren. Werden ihre Leistungen nicht anerkannt und durch Respekt honoriert, dann erfolgt die innere Kündigung. Nicht umsonst sprechen Mitarbeiter vom Schmerzensgeld, wenn das Gehalt kommt. Auch in großen Konzernen, die meist noch mehr Geld bezahlen als kleine Firmen.

Was Mitarbeiter sich wirklich wünschen sind Dinge wie Anerkennung, Respekt, Vertrauen und ein gutes Arbeitsklima. Vorschriften, Kommandos und Überwachung sind Motivationskiller. Geld ist eher neutral. Es macht nicht glücklich, aber auch nicht unglücklich. Aber positive Verstärker sind die oben genannten Faktoren.

Für Manager und Führungskräfte bedeutet dies, Mittel und Wege finden, mit denen Sie ihren Mitarbeiter das Gefühl geben, dass sie mehr sind als ein Produktionsfaktor. Hier können schon kleine Sachen ausreichen:

Hin und wieder sind kleine Geschenke für Mitarbeiter eine gute Idee oder Auszeichnungen. Vor allem dann, wenn sie wohl überlegt sind und, sofern möglich, auch persönlich. Solche Dinge kosten nicht viel, aber bewirken echte Motivationsschübe.

Bei Geschenken für Mitarbeiter gibt es sehr gute Anbieter, die sich darauf spezialisiert haben. Sie bieten eine gelungene Auswahl derer Geschenke auf ihren Seiten an, die aus Erfahrung sehr gut ankommen. Uhren, Elektronik, Delikatessen - es ist für jeden Geschmack etwas dabei. So ist auf jeden Fall echte Freude garantiert.

Sehr hilfreich sind auch Teamevents oder Firmenfeiern. Sie stärken den Zusammenhalt im Team und signalisieren, dass sich jemand die Zeit und das Geld genommen hat, um den Angestellten etwas Gutes zu tun.

Vor allem aber auch auf der persönlichen Ebene ist viel zu tun. Anerkennung zeigen und ein respektvoller, offener Umgang. Denn alle Investitionen in Geschenke und Events bringen gar nicht, wenn die Mitarbeiter das Gefühl haben, dass sie nur den Zweck haben, dass sie eine Farce sind. Man kann Menschen nicht anlügen, von oben herab behandeln und hintergehen und dann durch eine schöne Weihnachtsfeier darauf hoffen, dass sie motiviert sind. Es funktioniert nur dann, wenn alle Faktoren miteinander im Einklang stehen.