Warum ein sauberes Büro so wichtig ist

by Peter
3 Minuten
Warum ein sauberes Büro so wichtig ist

Die Psyche ist bekanntlich zu einem hohen Anteil durch Signale beeinflusst, die vom Gehirn nur unter der Bewusstseinsschwelle aufgenommen werden. Das führt dazu, dass manche Menschen oder unglücklich oder gereizt sind, aber gar nicht wissen wieso. Erst, wann man sich dann ihr Umfeld genauer ansieht merkt man, wo das Problem liegt. 

Wie das persönliche Umfeld die Menschen beeinflusst

Lärm ist zum Beispiel einer der Faktoren, von denen wir heute wissen, dass sie eine äußerst schädliche Wirkung haben. Mitarbeiter, die in einem Büro sitzen, wo zum Beispiel eine vielbefahrene Straße nebenan liegt, klagen häufiger über gesundheitliche Probleme wie: Tinnitus, Gereiztheit, Bluthochdruck.

Warum? Weil die Mitarbeiter vor ihrem Computer sitzen, die Geräuschkulisse sich im Hintergrund ihren Weg ins Gehirn bahnt und dort Spuren hinterlässt.

Ähnliche Effekte haben Unordnung, Schmutz, Dunkelheit bzw. grelles Licht usw. Sie alle wirken sich still und heimlich auf die Emotionen aus.

Nicht umsonst sieht es in japanischen Zen-Gärten so aus, wie es eben aussieht. Alles ist aufgeräumt, alles ist wunderbar sauber und einfach gehalten. Es gibt keine psychedelischen Pseudo-Kunstwerke an den Wänden, sondern Landschaften und Natur. Die Asiaten haben schon vor hunderten Jahren bemerkt, wie wichtig der Zusammenhang von Umwelt und Seele ausgeprägt ist. Auch das Feng-Shui Prinzip basiert auf ähnlichen Erkenntnissen. Sie besagen, dass auch die Anordnung der Möbel den "Energiefluss" positiv oder negativ beeinflussen kann.

Viele Firmen haben das erkannt und reagiert. In München zum Beispiel, wo viele Großkonzerne ihre Zentrale haben, wurden entsprechende Maßnahmen getroffen. Sie haben sich eine Gebäudereinigung in München gesucht, die ihnen dabei hilft Sauberkeit und Ordnung in den Büros aufrecht zu erhalten.

Bezüglich der Geräuschkulisse gibt es heute Methoden, die dabei helfen den Raum mit Geräuschen zu fluten, die eine Art Grundrauschen in der Akustik bewirken. Es ist ungefähr so, als würde man am Meer sitzen und das Rauchen im Hintergrund hören. Ein solches Naturgeräusch wirkt zum Beispiel sehr angenehm. Viel wichtiger ist aber, dass es andere Geräusche aus dem Umfeld übertönt und quasi neutralisiert. Das war ein weiterer Schritt, den die Firmen in München im Rahmen einer größeren Initiative unternommen haben.

Der Vorteil für Arbeitgeber liegt darin, dass sie durch ein paar einfache Umstellungen dafür sorgen können, dass die Gesundheit der Mitarbeiter langfristig aufrechterhalten wird. Weniger Fehltage erhöhen die Produktivität der gesamten Firma und tragen dazu bei, dass sich Menschen wohl fühlen. Das wiederum ist in Zeiten des Fachkräftemangels ein Faktor, der sich schnell herumspricht. Solche Themen tragen dazu bei, um sich als Firma attraktiv für Bewerber zu machen.

Neben den materiellen Gründen, ist auch die Tatsache von Bedeutung, dass man dazu beiträgt, die Gesundheit von Menschen zu erhalten. Das ist auch ein Wert an sich.