Was man bei einer Baureinigung beachten sollte

by Carlos
3 Minuten
Was man bei einer Baureinigung beachten sollte

Ein Bekannter von mir, der in München lebt, ist als Bauleiter in der Baubranche tätig. Vor kurzem erzählte er mir ein wenig über den Prozess, den es benötigt, ein Gebäude zu errichten.

Als Bauleiter obliegt ihm die Koordination aller beteiligten Parteien. Das ist vor allem am Anfang, aber auch während der Bauphase, sehr anspruchsvoll und setzt ein dickes Fell voraus. Wer da nicht resistent gegen Stress ist, der hält den Job nicht lange durch.

Am Beispiel eines größeren Wohnhauses in München erläuterte er den Ablauf. Die verschiedenen Handwerker müssen sinnvoll koordiniert werden. Terminverschiebungen, Ausfälle und Pannen sind dabei an der Tagesordnung. "An sich kann man sich nur auf eins verlassen", sagte mein Bekannter, "nämlich, dass man sich auf nichts verlassen kann."

Aber nicht nur die Erledigung der Arbeit liegt in seinem Verantwortungsbereich, sondern auch die Sicherstellung der Qualität. Für den Auftraggeber ist er der erste Ansprechpartner und auch für die Arbeiter und Subunternehmer die zentrale Anlaufstelle.

Am Ende des Projekts wird eine professionelle Baureinigung durchgeführt. Diese ist mit einer einfachen Putzaufgabe nicht zu vergleichen, sondern erfordert ein spezielles Vorgehen.

Auf der Suche nach einer Baureinigung in München hat mein Bekannter auf verschiedene Punkte achten müssen.

Wichtig ist vor allem die Zuverlässigkeit. Es geht auf einer Baustelle schon genug schief, darum sollte man im Vorfeld bereits soviel wie möglich abfangen, was später zu Problemen führen könnte. Ich persönlich kann das gut nachvollziehen. Fehler passieren immer wieder, das ist menschlich. Aber Unzuverlässigkeit ist für mich das größte Ärgernis.

Eine Baureinigung aus München oder der näheren Umgebung ist von großem Vorteil. Dies verhindert auch, dass durch lange Anfahrtswege oder in Staus unnötig Zeit verloren geht. Auch kann sich der Bauleiter dann vor Ort bei Referenzkunden oder mit Kollegen Meinungen darüber einholen, ob und wie zuverlässig und gründlich die Baureinigung funktioniert hat.

Wer nun glaubt, er könne sich die Kosten sparen und einfach eine "normale" Putztruppe engagieren, wird enttäuscht werden. Auf Baustellen fallen giftige Abfälle an. Oftmals müssen Verunreinigungen mit speziellen chemischen Mitteln entfernt werden, die bei unsachgemäßer Handhabung die Gesundheit oder das zu reinigende Objekt schädigen können.

Vor allem die umweltgerechte und gesetzeskonforme Entsorgung des angefallenen Mülls und Bauschutts ist eine Wissenschaft für sich. Wer sich da auf einen Profi verlässt, geht auf jeden Fall auf Nummer sicher.

Eine große Baureinigung aus dem Bereich München hat gegenüber kleinen Unternehmen außerdem den Vorteil, dass man diese auch nach der Bauphase für Umbauten oder die regelmäßige Büroreinigung engagieren kann. Wenn man mit seinem Dienstleister zufrieden war, warum nicht einfach dauerhaft mit diesem zusammenarbeiten?