Welche Kleidung passt zu mir?

by Carlos
3 Minuten
Welche Kleidung passt zu mir?

Hinweis: Dieser Artikel könnte Werbung enthalten

Warum angemessene Kleidung anziehen?

Wir bewegen uns in gesellschaftlichen Gruppen. Diese sind durch Bildung, Kulturraum, Einkommen, etc. geprägt. Wenn wir in diesen Gruppen anerkannt sein wollen, dann müssen wir die Regeln dieser Gruppen erkennen und nach deren Regeln handeln. Ein Punkt ist die passende Kleidung.

Menschen werden nach ihrem Äußeren und damit auch nach ihrer Kleidung beurteilt. Wer in wohlhabenden Kreisen verkehrt, wird mit einem Anzug für 100,- Euro nicht einmal angesehen werden. Wer andererseits mit dem selben Anzug in einer Hippie-Kommune auftaucht, wird wohl bestenfalls misstrauisch beäugt werden, als Teil "des Systems".

Es ist also wichtig zu erkennen, welche Regeln gelten. Andersherum kann man auch aus der Kleidung ableiten, ob man Teil dieser Gruppe sein möchte. Möchte ich wirklich Teil einer Gruppe sein, die mich nur akzeptiert, wenn mein Anzug mindestens 5000,- Euro gekostet hat? Auch um Kontakt zu Gruppen zu erlangen, ist die richtige Kleidung relevant. Wer im Hochpreissegment Luxusgüter vertreiben möchte (Supersportwagen, teurer Schmuck, etc.), der wird um einen teuren Anzug nicht herumkommen, will er mit seinen potentiellen Kunden ins Gespräch kommen.

Welcher Kleidungsstil ist der Richtige?

Gibt es den besten Kleidungsstil? Ich sage nein. Es gibt viele Faktoren, die die Wahl beeinflussen. Wer schlank ist, kann durchaus figurbetonte Kleider tragen. Das sieht, bei der richtigen Person, gut aus. Wenn aber schon die Schultern sehr breit sind, wird auch in einem Kleid mit Spaghettiträgern eher unästhetisch aussehen.

Wichtig ist es, sich nicht daran zu orientieren, was Models tragen. Obwohl es mittlerweile auch Models mit "normalen" Maßen gibt, findet man in der Bevölkerung kaum welche, die deren Maße haben (das gilt für beide Geschlechter). Deshalb kann etwas, was bei einem Model gut aussieht, an einer anderer Person unpassend oder sogar lächerlich wirken.

Oft geht es darum, durch die Kleidung einem Ideal zu entsprechend, welches gerade in der Gesellschaft vorherrscht.

Allerdings ändern sich die Idealvorstellungen des menschlichen Körpers im Laufe der Zeit, dementsprechend ist auch die Mode diesen Strömungen unterworfen.

Sogar zur selben Zeit in unterschiedlichen Ländern ist dieser unterschied zu merken. Das bedeutet keineswegs, dass Ländern mit einer vordergründig unpassenden Mode rückständig sind. Dort sind einfach andere gesellschaftliche Regeln gültig und spiegeln sich wieder.

Oft werde aber gerade Kleidungsstücke gewählt, die nicht zur derzeitigen Mode passen. Diese werden meist aus Protest getragen um sich abzugrenzen. Ironischerweise bilden solche Sub-Kulturen, wie die Punk-Szene selbst modische Richtungen aus und entsprechen dann ebenso einer Stilrichtung, die dann halt in deren gesellschaftlicher Gruppe als Norm erwartet wird, also dort modern ist.

Zusammenfassung

Es gibt nicht die richtige, moderne Kleidung, sondern immer nur die für eine Umgebung passende Kleidung. Das kann vom teuren Anzug im Kreise von wohlhabenden Leuten bis hin zu "schäbiger" Kleidung in Sub-Kulturen gehen.