Welchen Vorteil bieten Online Lernplattformen

by Peter
4 Minuten
Welchen Vorteil bieten Online Lernplattformen

Manche Schüler:innen durchleben einen harten Weg, bis sie an ihren Abschluss gelangen. Sie müssen viel lernen und sich immer wieder bemühen, damit sie einigermaßen mit den Anforderungen des Bildungssystems zurechtkommen. In einer solchen Situation hat man nicht immer die höchste Meinung über sich selbst und es bildet sich ein Mangel an Selbstvertrauen aus. Dabei ginge das auch anders. Häufig ist es der Fall, dass mittelmäßige Schüler:innen im Erwachsenenalter richtig aufdrehen im Studium oder bei der Berufsausbildung. Woran kann das liegen? Wieso verändert sich derartig die Leistungsfähigkeit? Und warum können Online Lernplattformen dabei helfen besser voranzukommen?

Warum tun sich manche Schulkinder beim Lernen schwer?

Wie kann es sein, dass manche jungen Leute in der Schule nicht die besten Noten haben und sich zum Beispiel in Mathe schwer tun. Später werden sie dann aber teilweise Ingenier:innen, die den ganzen Tag nichts anderes machen als hoch komplexe Berechnungen durchzuführen. Dafür gibt es viele Gründe, die Teil der menschlichen Entwicklung sind. 

Konzentration

Die Fähigkeit über längere Zeit die Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten ist bei Schulkindern teilweise stark unterschiedlich ausgeprägt. Wer hier Schwächen hat, der nimmt weniger Infos in der gleichen Zeit auf. Im Laufe des Alters bildet sich diese Kompetenz jedoch aus, so dass die Lernfähigkeit später drastisch zunimmt. 

Interesse, Motivation und Energie

Man muss auch bedenken, dass junge Leute sich grundsätzlich noch nicht unbedingt für wissenschaftliche Erkenntnisse oder Mathe Probleme usw. interessieren. Für Sie ist Bildung eher ein Zwang und nicht immer das große Glück. Für sie wäre es rein subjektiv Zeitverschwendung sich Fragen zu stellen, wie: Was ist ein Mathe Parameter? Oder wieso eine Ableitung die Steigung an einem bestimmten Punkt anzeigt. Kurvendiskussion? Wen interessierts? Denn gerade im Teenager-Alter sammeln sich völlig neuartige Probleme an, die jegliche Aufmerksamkeit aufbrauchen.

Was auch nicht unbedingt hilft ist, wenn es zu Hause Probleme gibt: Streit, Scheidung, Beziehungsprobleme, Arbeitslosigkeit der Eltern - sie alle rauben den jungen Leuten Energie, die sich auf das Lernen auswirkt. 

Sympathie zum Lehrpersonal

Relativ klar ist der Zusammenhang bei der Frage, wer ein Fach unterrichtet. Wenn die Schulkinder eine Lehrkraft mögen, dann steigen normalerweise die Leistungen. Bei ungeliebten Lehrer:innen dagegen sinkt der Notenschnitt. Solche Dinge sind nicht einfach so von außen diagnostizierbar. Aber sie hinterlassen Spuren. 

Tempo und individueller Lerntyp

Im System Schule ist nicht berücksichtigt, dass manche Menschen unterschiedliche Geschwindigkeiten haben. Der eine benötigt nur 5 Minuten und hat alles sofort intus. Der andere müsste sich einfach nur mal für 15 Minuten in Ruhe zurückziehen, um die neuen Inhalte durchzukauen. Doch das geht im Klassenraum nicht. 

Ebenso gibt es unterschiedliche Wege, mit denen Schüler gut lernen. Der eine sieht die Formeln an der Tafel und verarbeitet die Informationen. Andere müssen etwas hören oder durch praktische Übung verinnerlichen. Schule bevorzugt auf jeden Fall überwiegend die optisch und akustisch veranlagten Lerntypen. 

Wie kann eine Online Lernplattform helfen?

Das Internet kann einige der Schwächen des System abfedern. Auf einer Online Lernplattform kann beispielsweise jeder Nutzer sein eigenes Lerntempo an den Tag legen. Zudem entfällt der Faktor mit Sympathie und die Beziehungsebene zur Lehrkraft. Mit Hilfe von Videos, Ton-Dateien, Grafiken, Text und sonstigen Mitteln wird der Lernstoff erläutert. Dabei kann jeder die Pause Taste zu einer beliebigen Zeit drücken und seine eigenen Denkpausen einlegen. Werden dann noch Übungen und Multiple-Choice Aufgaben bereitgestellt, dann findet eine Verarbeitung direkt statt. Aus diesem Grund sollten junge Leute sich nicht scheuen unklare Sachen aus dem Unterricht auf anderen Wegen noch einmal zu rekapitulieren. Apps, YouTube Videos, Online Lernplattformen - sie alle ergänzen die Informationen aus der Schule und ermöglichen den Fortschritt nach eigener Interessenlage.