Wie man eine professionelle Putzfirma in München findet

by Carlos
3 Minuten
Wie man eine professionelle Putzfirma in München findet

Meine Mutter arbeitete während meiner Kindheit als Putzkraft an einer Schule in München. Ab und zu erzählte sie mir davon, hauptsächlich um mich zum Lernen zu motivieren. Es war ein Knochenjob und ich sollte es auf jeden Fall besser haben, als sie. Trotz allem war der Job gut bezahlt.

Aber wie ist das heute? Die Bezahlung ist dank des Fachkräftemangels relativ hoch. Die Arbeit ist zwar immer noch ein Knochenjob, aber bessere Ausrüstung macht den Job angenehmer. Spezielle Reinigungsmittel minimieren das Schrubben, um einen Fleck zu entfernen. Nassreiniger machen den Teppich porentief rein. Fensterreinigung geht auch schneller von der Hand.

Die Technisierung hat auch hier mittlerweile Einzug gehalten, wo früher ein Schrubber und ein Eimer Wasser zur Verfügung standen.

Aber wie findet man eine professionelle Putzfirma?

Um eine gute Putzfirma in München zu finden, sollten Sie einige Punkte beachten. Zunächst ist es wichtig, ob Sie eine private Wohnung oder ein größeres Gebäude regelmäßig gereinigt bekommen möchten. Bei einer privaten Wohnung gibt es noch die Möglichkeit, auf Einzelunternehmer zurückzugreifen. Wobei ich persönlich auch da eine größere Firma empfehle.

  • Ein Unternehmen kann Ersatz schicken, wenn eine Putzkraft wegen Krankheit oder Kündigung ausfällt.
  • Professionelle Unternehmen besitzen hochwertige Reinigungsmittel und Geräte. Diese führen zu einem besseren Ergebnis. Ebenso wird die Arbeitszeit dabei minimiert.
  • Reinigungsunternehmen sind nicht teurer, als Einzelunternehmer.
  • Eine professionelle Reinigungsfirma kann spezialisierte Mitarbeiter für Sonderaufgaben schicken.

Der größte Vorteil, warum gerade eine Firma auf Reinigungsunternehmen und nicht Einzelkräfte setzen sollte, ist die Teamgröße. Gebäude ab einer gewissen Größe können nur von Teams gereinigt werden, die eine gewisse Größe überschreiten. Eine einzelne Reinigungskraft hat keine Chance, in absehbarer Zeit mehrere dutzend Stockwerke zu reinigen. Ebenso kann sich ein Team die Arbeit teilen. Während der eine die Fenster putzt, ist ein weiterer dabei, die Schreibtische zu reinigen und ein dritter nutzt den Staubsauger, um den Fußboden wieder sauber zu kriegen.

Persönlich setze ich viel Wert auf Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit. Wenn ich einen Termin ausmache, dann ist dieser einzuhalten und die Arbeit wie vereinbart zu erledigen. Da ist natürlich jeder unterschiedlich, aber gerade in der Geschäftswelt, egal ob in München, oder anderswo, ist das für mich ein Ausschlusskriterium, wenn Vereinbarungen und Pünktlichkeit verletzt werden.

Der letzte Punkt, auf den ich eingehen möchte, sind die Kosten. Niemand, egal ob Einzelunternehmer oder Reinigungsfirma, haben etwas zu verschenken. Und gerade in München ist das Lohnniveau recht hoch zurzeit. Aber wenn Ihr Büro einen dreckigen Eindruck bei Kunden oder Bewerbern hinterlässt, dann kann Sie das deutlich mehr Geld kosten, als der Stundenlohn einer professionellen Putzfirma aus München.