Wie wichtig ist ein guter Mod bei einer E-Zigarette?

by Peter
3 Minuten
Wie wichtig ist ein guter Mod bei einer E-Zigarette?

Früher war das Leben für Raucher einfach und überschaubar. Feuerzeug raus oder Streichholz reiben, Glimmstängel anzünden und fertig. Wer dagegen E-Zigaretten verwendet, der kommt sich mittlerweile ein weinig vor wie ein Techniker, der permanent den Markt nach Innovationen durchforsten muss, um auf dem Laufenden zu bleiben. Warum ist das so? Und vor allem - warum ist es gut, dass es so ist? 

E-Zigarette - High Tech Produkte für schonendes Rauchen

Es gibt einen guten Grund, warum viele Raucher von der klassischen Zigarette umgestiegen sind auf E-Zigaretten. Der wichtigste davon ist, dass die Gesundheit weniger beeinträchtigt wird. Denn beim elektrischen Rauchen findet keine Verbrennung von Tabak statt, sondern es wird eine Flüssigkeit verdampft. Somit werden keine chemischen Giftstoffe erzeugt, die als Nebenprodukt des Feuers entstehen. Es wird kein Teer in die Lunge gezogen. Zudem entsteht kein gefährliches Kohlenstoffmonoxid und kein CO2. Doch zum Verdampfen bedarf es moderner Elektrik und dazu gehören vor allem gute Akkus und die richtige Steuerungseinheit. Somit ist einer der wichtigsten Komponenten die sogenannte Mod-Box, denn sie beinhaltet häufig beides. 

Welche Funktion hat eine Mod-Box?

In der Fachwelt hat sich für den Akkuträger der Begriff "Mod-Box" oder nur "Mod" eingebürgert. Er besteht aus einem Gehäuse, in den ein oder mehrere Akkus verbaut sind. Zudem befinden sich darin die elektronischen Komponenten, mit denen der Nutzer individuelle Einstellungen tätigen kann. So lässt sich zum Beispiel die Temperatur der Heizelemente regeln, der Widerstand des Verdampfers lenken, zudem die Nutzungsdauer. Gesteuert wird das alles über zahlreiche Chips, die alle Komponenten miteinander zusammenarbeiten lassen. Oft haben die Mods LED-Anzeigen plus Tasten, mit denen die Bedienung erleichtert wird. 

Unterm Strich lässt sich sagen, in der Mod Box ist teilweise richtig viel Elektrotechnik enthalten. Damit ist auch klar, dass es einen Unterschied macht, ob Sie eine hochwertige Ambition Box nutzen, oder von herkömmlichen Herstellern. Dieser Part der E-Zigarette ist zu wichtig, um ihn einem Billiganbieter zu überlassen oder um geizig zu sein. Stattdessen ist Qualität angesagt. 

Warum ist eine hochwertige Mod-Box so wichtig?

Nachdem nun klar ist, wie komplex die Technik hinter E-Zigaretten ist, sollte besser verständlich sein, warum es hier die falsche Stelle wäre, um zu sparen. 

  • Da wäre zum einen der Grund, dass die richtige Temperatur immens wichtig ist. Der Regler darf nicht zu heiß werden und nicht zu kühl sein, weil ansonsten die Qualität und das Aroma beim Dampf nicht in Ordnung sein werden. Nur eine zuverlässige Technik kann vollen Genuss garantieren. 
  • Ein Akku, das unterschätzen viele Konsumenten, besteht aus Chemikalien. Diese sind nicht gerade ungefährlich. Das heißt, sie müssen zahlreiche Sicherheitsstandards erfüllen. Hierbei gibt es gesetzlich vorgeschriebene. Zudem gibt es aber auch noch freiwillige Maßnahmen. Je mehr diesbezüglich vom Hersteller getan wird, umso besser. Denn so mancher hat vielleicht schonmal erlebt oder gehört, dass Akkus eine Explosion auslösen oder in Flammen aufgehen.
  • Im Mod muss eine moderne Steuerungstechnik hinterlegt sein, die von einer guten Programmierung geleitet wird. So wird sichergestellt, dass keine Fehlfunktion stattfindet. Zudem regelt sie Ausgangsleistung, mit der ein konstantes Raucherlebnis erzeugt wird. 

Fazit

Eine gute Mod-Box ist das Herzstück bei E-Zigaretten. Sie hat einen maßgeblichen Einfluss auf die Sicherheit und den Rauchgenuss. Kunden sollten gerade bei dieser Komponente Wert auf Qualität legen.