Worauf es bei einem Dienstleister für Praxisreinigung ankommt

by Carlos
3 Minuten
Worauf es bei einem Dienstleister für Praxisreinigung ankommt

Anzeige - Vor Kurzem bekam ich Besuch von meinem alten Schulfreund Thomas, der mittlerweile in München wohnt und auch dort arbeitet. Er hatte sich vor 10 Jahren als Allgemeinarzt niedergelassen. plauderte ein wenig aus dem Nähkästchen und es war mal interessant, den Praxisalltag aus Sicht des Arztes erzählt zu bekommen.

Normalerweise ist man ja nur als Patient bei einem Arzt und bekommt nicht so mit, was hinter den Kulissen abläuft. Und ich persönlich bin extrem selten beim Arzt, deshalb habe ich dazu so gar keinen Bezug.

Wir haben einige Themen angeschnitten. Die Praxisgebühr, die ja vor einigen Jahren eingeführt wurde, aber ziemlich schnell wieder verschwand. Der bürokratische Aufwand war immens und der Nutzen gering.

Irgendwann waren wir dann beim Thema Reinigung. Gerade die Reinigung einer Arztpraxis ist enorm wichtig. Da sich in Arztpraxen logischerweise kranke Menschen gehäuft begegnen, muss auf die Reinigung der Räumlichkeiten viel wert gelegt werden, um die Ausbreitung von Keimen und Krankheiten zu vermeiden.

Die richtige Praxisreinigung in München zu finden war für meinen Schulfreund eine Herausforderung. Der Dienstleister sollte dabei verschiedenen Anforderungen genügen.

Eine grundlegende Eigenschaft sollte jeder Dienstleister, egal ob es eine Praxisreinigung in München ist oder ein beliebiger anderer Dienstleister, aufweisen: Zuverlässigkeit. Da sind sich mein Schulfreund und ich einig. Wenn die Praxis nicht ordentlich gereinigt wird oder gar nicht, weil der Dienstleister nicht auftaucht, dann ist das ein absolutes Ausschlusskriterium.

Wichtig war ihm auch eine gute Beratung. Mein Freund ist Arzt, hat zwar schon Ahnung davon, welche Keime gefährlich sind. Aber mit welchen Reinigungsmethoden und Reinigungsmitteln am Besten gegen diese Keime vorgegangen werden soll, dass weiß auch er nicht. Darum: Gute Beratung ist sehr wichtig und entsprechend auch ein gut ausgebildetes Reinigungsteam, welches dieses Wissen ebenfalls hat und bei der Praxisreinigung umsetzt.

Zusätzlich ist es entscheidend, dass mit dem Dienstleister klar ausgemacht wird, was zum Leistungsumfang gehört. Je expliziter die Leistungen beschrieben werden, desto besser. Das spart Ärger und Enttäuschungen auf beiden Seiten.

Noch ein Wort zum Preis. Man sollte auf keinen Fall den billigsten Dienstleister nehmen. Dabei spart man am falschen Ende. Ärger und mangelhafte Leistung sind meist vorprogrammiert. Darum sollte man schauen, welche Leistungen man zu einem Preis bekommt und dann abwägen. Oft sind bei besser bezahlten Dienstleistern die Fluktuationsraten des Reinigungsteams geringer, so dass man nicht andauernd wechselndes Personal bekommt. Die Effizienz nimmt dadurch zu, da sich das Team in den Räumlichkeiten der Arztpraxis auskennt.

Eine gute Praxisreinigung in München zu finden ist nicht schwer, solange man bei der Suche ein paar Dinge beachtet. Dadurch werden Enttäuschungen durch unzuverlässige Dienstleister vermieden.